Blitzeinbruch

Einbrecher kamen mit Äxten

Oberösterreich
23.08.2006 22:37
Waren sie´s oder doch nicht? Nach einem gescheiterten Blitzeinbruch beim Juwelier Stadelmann in Eferding wurden vier Litauer in Salzburg-Bergheim festgenommen. Kurz zuvor hatten mindestens fünf 18- bis 20-jährige Litauer mit Äxten mitten auf der Einkaufsstraße auf die Auslagenscheibe eingeschlagen, mussten aber flüchten.

Am Abend waren sechs Litauer in einem Mazda 323 und einem VW Jetta bei einem Welser max.center kontrolliert worden. Sie hatten zwar neue Beile, aber nichts angestellt. Das passierte am Mittwoch, 02.28 Uhr früh, in Eferding: Fünf Männer schlugen mit Äxten auf die Auslage des Juweliers Stadelmann ein. „Sie haben bei den teuersten Uhren versucht, durchs Sicherheitsglas zu kommen“, sagt Bernhard Stadelmann (36), der überm Geschäft wohnt, durch den Krach aufwachte. Die Scheibe hielt, eine Nachbarin sah das Quintett flüchten. Und am Morgen meldete ein Eferdinger der Polizei, dass er Litauische Kennzeichen notiert hatte.

Es waren jene Pkw, in denen in Wels die Äxte lagen. Die Fahndung lief an  und in Salzburg-Bergheim wurde ein Auto mit vier Litauern gestoppt. Die Verdächtigen streiten ab, mit dem Coup in Eferding zu tun zu haben. Jetzt wird geprüft, ob ihre Gesichter mit den Litauern zusammenpassen, die in Wels überprüft worden waren. Denn Ausweise und Namen zählen nicht viel. Profieinbrecherbanden arbeiten mit gefälschten Dokumenten und wechselnden Fluchtautos.

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele