Next Liberty Graz:

Exportschlager und große Sprünge

Steiermark
01.06.2016 15:50

Das Haus ist voll, das Publikum zufrieden, die Produktionen sind international gefragt. Kurzum: Für das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty könnte es kaum besser laufen. Am Ende eines erfolgreichen Jahres gab man nun erste Einblicke in das Programm der Saison 2016/17.

"Das Next Liberty scheint zu einem Exportschlager zu werden", zeigt sich Intendant Michael Schilhan mehr als erfreut über die Erfolge der vergangenen Saison. Mit Nikolaus Habjans dauerausverkauftem "Faust" (es wird eine Wiederaufnahme geben) gastiert man beim Figurentheaterfestival in Nürnberg, das Familienmusical "Emil und die Detektive" ist demnächst am Opernhaus Chemnitz zu sehen und "Die Prinzessin auf dem Kürbis" tourt durch Südtirol.

"In Qualität investieren"
Doch wer meint, Schilhan und sein Team würden sich auf den Lorbeeren ausruhen, hat weit gefehlt. Ambitioniert und mit fünf neuen Ensemblemitgliedern (Yvonne Klamant, Rebekka Reinholz, Sascia Ronzoni, Michael Großschädl und Christoph Steiner) geht’s in die neue Saison: "Die Hauptsache ist für uns nicht noch höher und weiter zu kommen, sondern in Qualität zu investieren", sagt Schilhan.

Klassiker in neuem Gewand
Mit einer gewitzt modernisierten Version von "Peter Pan" wird die Saison am 24. September abheben. Weitere Klassiker wie "Pinocchio", "Frankenstein" oder "Der falsche Prinz" kommen entstaubt und neu gekleidet auf die Bühne. Und auch das Familienmusical in der Oper widmet sich einem bekannten Stoff: Robert Persché und Andreas Braunendal nehmen sich Goethes "Zauberlehrling" vor und planen mit ihrer Version die Grazer Oper unter Wasser zu setzen!

Die Kraft der Sprache
Doch auch gänzlich neue Texte kommen nicht zu kurz: Mit "Patricks Trick" zeigt man ein Stück über die Kraft der Sprache. "Der große Sprung" wird anhand eines Auftragswerks an Thilo Reffert gewagt und mit "Krieg. Stell dir vor er wäre hier" kommt es erstmals zu einer Kooperation mit dem Theater am Ortweinplatz.

Die Premieren der kommenden Saison im Detail finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele