17.05.2016 17:53 |

Mureck bis Bärnbach

Die Post schließt vier weitere Filialen

77 "echte" Post-Filialen gibt es derzeit noch in der Steiermark - doch es werden immer weniger. Bei vier von ihnen ist die Schließung, wie berichtet, bereits besiegelte Sache: Wildon, Fehring, Kirchbach-Zerlach und Graz-Neuhart. Jetzt droht vier weiteren Standorten das Aus: Mureck, Pischelsdorf, Bärnbach und Laßnitzhöhe. Spätestens Mitte Juli wird in Wien die Entscheidung fallen.

Auch diesmal nennt die Post "wirtschaftliche Gründe", warum sie einige Filialen bei der Regulierungsbehörde RTR zur Schließung angemeldet hat. Sprich: Die einzelnen Standorte bringen zu wenig Umsatz, sie sind nicht kostendeckend. Ersetzt werden sollen sie durch Postpartner.

Kein Widerstand: "Bin Realist"
In Bärnbach befindet sich die Filiale im Einkaufszentrum. "Da es an der Gemeindegrenze liegt, trifft die Bewohner von Rosental die Schließung stärker. Wir haben zum Glück ein Elektrogeschäft als Postpartner am Hauptplatz", meint Bürgermeister Bernd Osprian.

Auch in Mureck gibt es keinen Widerstand. "Ich bin Realist. Für Show-Aktionen bin ich nicht zu haben", sagt Bürgermeister Anton Vukan. "Es gibt bereits mehrere Bewerber für die Postpartnerstelle. Für die Bürger kann das Service hoffentlich 1:1 erhalten bleiben."

Neuer Postpartner in Graz-Jakomini
Eine gute Nachricht gibt es hingegen für den Grazer Bezirk Jakomini. Nachdem Jugend am Werk Ende Februar aufgehört hatte, wurde ein neuer Postpartner gefunden: das Handygeschäft von Damir Krupic in der Münzgrabenstraße 126.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 20°
einzelne Regenschauer
9° / 21°
einzelne Regenschauer
9° / 20°
einzelne Regenschauer
12° / 21°
stark bewölkt
10° / 16°
Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter