Fehring, Graz & Co.

Aus für vier Postämter ist nun besiegelt

Steiermark
26.04.2016 15:16

Widerstand zwecklos: Die vier steirischen Postämter Graz-Neuhart, Fehring, Wildon und Kirchbach werden geschlossen; wann genau, das steht allerdings noch nicht fest. An ihrer Stelle sollen Postpartner treten. Noch vor dem Sommer ist - auf Initiative der KP - ein Post-Gipfel in der Landeshauptstadt geplant.

Ende Jänner hat die Post die vier genannten Filialen bei der Regulierungsbehörde RTR zur Schließung angemeldet. Grund: Sie machen seit mehreren Jahren Verluste. Jetzt gab die Behörde grünes Licht: "Die Postämter dürfen ab sofort geschlossen werden", heißt es zur "Steirerkrone".

Ganz so schnell wird das aber nicht der Fall sein, wie am Dienstag aus der Post-Zentrale zu erfahren war: "Es gibt noch keine konkreten Schließungsdaten, derzeit läuft die Suche nach geeigneten Postpartnern."

Post-Gipfel in Graz und Resignation in Fehring
In Graz bedeutet das Aus für das Postamt in der Kärntner Straße den nächsten Einschnitt, zuletzt hat ja auch der Postpartner in der Münzgrabenstraße aufgehört. "Die Versorgung ist lückenhaft", sagt KP-Gemeinderat Christian Sikora: "Es gibt auch einen Mangel an Briefkästen." Im März wurde im Gemeinderat ein KP-Dringlichkeitsantrag einstimmig angenommen: Noch im ersten Halbjahr soll ein Gipfel mit Post-Vertretern stattfinden, damit sich die Situation verbessert.

Am größten war der Widerstand in Fehring, einer Stadt mit mehr als 7000 Einwohnern. "Wir haben nun keine Möglichkeiten mehr und müssen das Beste aus der Situation machen", ist Bürgermeister Johann Winkelmaier realistisch. Schon nächste Woche gibt’s Termine wegen möglicher Post-Partner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele