Um Steuern zu sparen

Facebook schenkt Mitarbeitern in GB je 1 Million

Web
16.03.2016 07:55

Facebook verärgert den britischen Fiskus: Das Unternehmen von Mark Zuckerberg gibt jedem seiner 361 Mitarbeiter in Großbritannien eine Aktienprämie ("share bonus") im Wert von 775.000 Pfund (rund 990.000 Euro), die bis 2018 ausgezahlt werden soll. Diese zusätzlichen "Personalkosten" vermindern die Steuerabgaben von Facebook massiv.

Das soziale Netzwerk hatte in der Vergangenheit Einnahmen von britischen Werbekunden nicht direkt im Land besteuern lassen, sondern über Irland abgerechnet, was deutlich weniger Abgaben bedeutete.

2014 etwa hatte Facebook lediglich 4327 Pfund (rund 5000 Euro) Steuern an den britischen Staat überwiesen - weniger als der durchschnittliche Steuersatz eines normalen Briten. Und das, obwohl die Geschäfte des Unternehmens in Großbritannien glänzend laufen. Schon damals verschenkte Facebook intern 50 Millionen Dollar (rund 45 Millionen Euro), um Steuern zu sparen.

"Revanche" am Finanzamt
Auf Druck der britischen Behörden musste Facebook sein Einnahmenmodell kürzlich umstellen und rechnet jetzt britische Werbekunden, darunter etwa die Supermarktkette Tesco, auch über die britische Tochterfirma ab.

Durch die nunmehrigen Bonuszahlungen "revanchiert" sich der Konzern somit beim Finanzamt. Die britische Tageszeitung "The Independent" schätzt, dass Facebook dadurch lediglich vier Millionen Pfund (rund fünf Millionen Euro) abführen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele