26 Jahre nach Sturz

Ceausescus Luxusvilla öffnet ihre Tore

Ausland
13.03.2016 14:55

Mehr als 26 Jahre nach dem Sturz von Rumäniens Diktator Nicolae Ceausescu ist seine Luxusresidenz in Bukarest am Samstag erstmals für Besucher geöffnet worden. Der luxuriöse Bau in einem Nobelstadtteil der rumänischen Hauptstadt war 1964 und 1965 nach den Vorstellungen Ceausescus und seiner Frau Elena errichtet worden.

Der Frühlingspalast genannte Prunkbau müsse für das rumänische Volk zugänglich sein, damit es "seinen Frieden mit der Geschichte machen" und mehr über seine Vergangenheit erfahren könne, sagte die Ministerin für den Dialog mit der Zivilgesellschaft, Violeta Alexandru, bei der Eröffnung. Bei freiem Eintritt besichtigten am ersten Öffnungstag mehr als 300 Besucher die Villa. Ab dem kommenden Wochenende müssen Besucher dann umgerechnet 6,70 Euro zahlen.

80 Zimmer und luxuriöse Ausstattung
Die Villa mit 80 Zimmern, Schwimmbecken, Kino und Bunker liegt in einem weitläufigen Garten. Mit Wandmosaiken, Kronleuchtern und Spiegeln aus Murano-Glas ist auch die Innenausstattung luxuriös. Die Ceausescus hatten die Villa bis 1989 mit ihren drei Kindern bewohnt. Nach der Wende wurde das Haus zunächst zur Unterbringung von Staatsgästen genutzt.

Ceausescu hatte Rumänien von 1965 bis 1989 mit eiserner Hand regiert. Im Winter 1989 wurde er durch einen Volksaufstand gestürzt. Ceausescu und seine Frau versuchten am 22. Dezember zu fliehen, wurden aber gefasst, zum Tode verurteilt und schon drei Tage später hingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele