Mitten in Kufstein

Einbrüche in dreister Rififi-Manier

Tirol
08.03.2016 09:21

In bewährter Rififi-Manier schlugen dreiste Einbrecher am Wochenende in einem Kufsteiner Büro- und Geschäftsgebäude zu! Die Ganoven kletterten über das Dach durch ein Fenster und "bedienten" sich folglich in zwei Kanzleien. Erbeutet wurden an die tausend Euro Bargeld und diverse Wertgegenstände. Von den Tätern fehlt jede Spur - die Polizei hofft auf Hinweise möglicher Zeugen…

Rififi heißt so viel wie "raffiniert ausgeklügeltes, in aller Heimlichkeit durchgeführtes Verbrechen". Seinen Ursprung hat dieser Begriff im gleichnamigen französischen Kriminalfilmklassiker aus den 1950er Jahren. Am vergangenen Wochenende war Kufstein Schauplatz eines solchen Rififi-Coups!

Täter kamen übers Dach

Ein Büro- und Geschäftsgebäude mitten in der Stadt stand dabei im Visier der Ganoven. "Zunächst versuchten die Unbekannten im dritten Stock die Zugangstür zu einer Kanzlei aufzubrechen", heißt es von Seiten der Polizei. Doch das ging gründlich daneben - die Tür hielt der Gewalt stand. Die Ganoven zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt - suchten andere Wege und fanden sie auch. "Sie stiegen dann durch ein Stiegenhausfenster auf das Dach und gelangten schließlich durch Einschlagen eines Fensters in die Büroräumlichkeiten", schildern die Ermittler. Ihre Beute: an die 500 € Bargeld und mehrere Briefmarken.

Doch damit nicht genug: Die Gauner verschafften sich danach auch noch gewaltsam Zutritt zu einer weiteren Kanzlei. Dort ließen sie ebenfalls rund 500 € sowie diversen Schmuck mitgehen. Zudem trieben sich die Unbekannten auch noch in anderen Büros herum - dort wurde laut Polizei aber offenbar nichts gestohlen.

Polizei hofft auf Zeugen

Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die womöglich in der Zeit zwischen Samstag 10 Uhr und Sonntag 12 Uhr im Stadtzentrum von Kufstein eine oder mehrere Personen auf Dächern kletternd gesehen haben. Hinweise: 059 133-7210.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele