Februar-Quoten

TV-Marktanteile: ORF verliert, Private gewinnen

Medien
02.03.2016 09:28

Der ORF musste mit seinen beiden Vollprogrammen im Februar 2016 einen deutlichen Quotenrückgang hinnehmen. ORF eins und ORF 2 kamen auf einen Marktanteil von 34,2 Prozent (- 3,4 Prozent). Der Rückgang ging vor allem auf das Konto von ORF eins, das im Februar einen Marktanteil von 11,6 Prozent verbuchte, um 5,2 Prozentpunkte weniger als im Februar 2015. ORF 2 legte auf 22,6 Prozent (+ 1,8) zu.

Grund für den niedrigeren Marktanteil von ORF eins im Februar 2016 sind laut ORF zum einen die besseren Seher-Quoten wegen der Ski-WM in Vail im Februar des Vorjahres. Zum anderen trugen im Vorjahr auch mehrere Folgen der ORF-Serie "Vorstadtweiber" und zwei Ausgaben des Österreich-Krimis "Der Metzger" zu den damals höheren Marktanteilen von ORF eins bei.

Die reichweitenstärksten ORF-Formate im Februar 2015 waren die Opernball-Eröffnung, "Bundesland heute", die "Zeit im Bild", der "Villacher Fasching" und der "Tatort Sternschnuppe".

ORF verliert, Privatsender legen zu
Quotenzuwächse gab es unterdessen bei den heimischen Privatsendern: Puls 4 kam auf drei Prozent Marktanteil (+ 0,2), ATV auf 2,7 (+ 0,1) und Servus TV auf 1,8 (+ 0,4). In der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreichte Puls 4 vier Prozent Marktanteil (+ 0,6) und fuhr damit laut eigenen Angaben den stärksten Februar seit Senderbestehen ein.

Vor allem die neue Dienstag-Programmierung mit dem Comedy-Formaten "Bist du deppert!" und "Super Nowak" habe sich bezahlt gemacht, teilte der Sender mit. ATV kam bei den 12- bis 49-Jährigen auf 3,9 Prozent Marktanteil (+ 0,2). Meistgesehene Sendungen waren hier "ATV Aktuell", "Bauer sucht Frau" und die Dokus-Soap "Lugner am Opernball".

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