Do, 23. Mai 2019
25.01.2016 19:15

Im Parteiprogramm

SP will freie Fahrt für Mountainbiker

Seit dem Vorjahr verfolgen die Naturfreunde mit einer Kampagne das Ziel, alle Forststraßen für Mountainbiker zu öffnen. Seit dem Landesparteitag am Samstag ist diese Forderung nun sogar Teil des SP-Parteiprogramms. Doch eine Gesetzesänderung müsste der Nationalrat in Wien beschließen.

"Die Resonanz auf unsere Kampagne ist super", berichtet Rene Stix, der Geschäftsführer der Naturfreunde. Nach Niederösterreich und dem Burgenland hat nun auch die steirische SP das Thema "Radfahren auf Forststraßen" in ihr Parteiprogramm aufgenommen. "Damit ist das Thema nun ein politisches", freut sich Stix.

Derzeit sind etwa 5000 von etwa 46.000 Kilometer Forststraßen in der Steiermark für Radfahrer geöffnet - durch vertragliche Lösungen. Die Naturfreunde wollen, dass alle Straßen freigegeben werden, wobei Wanderer immer Vorrang hätten und auch ein völliger Haftungsausschluss für Grundbesitzer denkbar wäre. Doch von deren Seite gibt es - vor allem über die VP-dominierte Landwirtschaftskammer - massiven Widerstand. Eine Einigung bei diesem Thema ist derzeit also nicht in Sicht.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
SPÖ-Misstrauensantrag
Die Regierung ist da - aber gleich wieder weg
Österreich
Produktion gestartet
Samsung greift Huawei mit neuer Zoom-Kamera an
Elektronik
14-Jähriger begeistert
Epische Marke! BVB-„Juwel“ jagt Rekord von Avdijaj
Fußball International
Bikini-Kampagne
Ashley Graham zeigt ihre hübsche Schwester
Video Stars & Society
Wirbel bei ÖFB-Gegner
Herzog-Team: Dabburs Hochzeit wird zum Ärgernis
Fußball International
Bei GP von Monaco
Mercedes fährt mit Niki-Unterschrift
Formel 1
„Krone“ traf Weltstar
Kunstuni Graz macht Phil Collins zum Ehrendoktor
Steiermark
Mit 32 Teams
Erweiterung geplatzt! Doch keine Mega-WM in Katar
Fußball International
Deutsche berichten:
Auch Biathlon im Blutdoping-Skandal betroffen
Wintersport
Ihm entgehen 15.000 €
Strache hat keinen Anspruch auf Gehaltsfortzahlung
Österreich
Steiermark Wetter
12° / 20°
stark bewölkt
13° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer
12° / 16°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
wolkig

Newsletter