Regierung "wächst"

Ampel-Koalition holt Volkspartei ins Boot

Tirol
03.12.2015 09:20
Was die Spatzen in den vergangenen Tagen schon vom Dach des Innsbrucker Rathauses pfiffen, wurde Mittwoch offiziell bestätigt. Die Ampel-Koalition - bestehend aus Für Innsbruck, Grüne und SP - holt nun tatsächlich die Volkspartei ins Regierungs-Boot. Bei der Präsentation wurde mit Nettigkeiten nicht gespart.

Aus drei mach vier - nachdem die VP nach der letzten Wahl unsanft aus der Innsbrucker Stadtregierung gedrängt wurde, mischt sie nun wieder voll mit. Darüber gemutmaßt wurde ja schon.

Mit Nettigkeiten wurde nicht gespart

Wie kam es dazu? "Bereits die erste Hälfte der Regierungsperiode war von einem konstruktiven Miteinander geprägt. Wegen den europaweiten Herausforderungen ist eine Zusammenarbeit aller konstruktiven und im Stadtsenat vertretenen Kräfte vernünftig", so BM Christine Oppitz-Plörer (FI).

Ähnlich sieht es die grüne Vize-BM Sonja Pitscheider, die Großprojekte, wie das Haus der Musik, Patscherkofel oder Regionalbahn ins Spiel bringt: "All diese Beschlüsse hat die VP von der Opposition heraus mitgetragen. Die Aufgaben werden nicht kleiner. Je mehr sich diesen stellen, umso besser."

SP-Klubchef Arno Grünbacher: "Die Volkspartei ist wieder mit an Bord und sie wird es, glaube ich, gut machen. Gut, dass wir Unterstützung erhalten."

"VP als stärkste Partei gehört in die Regierung"

Was sagt die VP bei all der Freundlichkeit? "Wir werden uns weiterhin konstruktiv einbringen. Als stärkste Partei gehören wir in die Regierung", betont Stadtparteichef Franz Gruber: "Einige Themen, wie etwa Parkraum, sehen wir kritisch. Wir nehmen die gefassten Beschlüsse aber zur Kenntnis und werden künftig bei Verbesserungen aktiv mitarbeiten. Gruber (zuständig für Tourismus, Land- und Forstwirtschaft, Gesundheit, Markt- und Veterinärwesen, Flüchtlinge) darf sich nun übrigens wie sein Parteifreund Andreas Wanker (Wohnungsservice) amtsführender Stadtrat nennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele