Neue Umbauten

Kulm-Schanze wird “WM-fit”

Steiermark
20.10.2015 17:50
In drei Monaten, vom 14. bis 17. Jänner, fliegen die besten "Adler" der Welt am Kulm um Gold, Silber und Bronze. Derzeit wird die Schanze in Bad Mitterndorf "WM-fit" gemacht. Nach dem großen Umbau im Vorjahr sind weitere Arbeiten notwendig. Auch das An- und Abreisekonzept für die Fans bietet Neues.

Im Jänner fand die Generalprobe am "neuen Kulm" statt. Rückmeldungen von Stars wie Severin Freund haben laut Skiflug-Organisator Hupo Neuper gezeigt, dass die Flugkurve zwar ideal, der Luftstand der Athleten im oberen Bereich aber zu hoch sei. Logische Konsequenz: In den vergangenen Wochen wurde der Vorbau angehoben. An den möglichen Skiflug-Weiten (der Rekord am Kulm liegt bei 237,5 Meter) soll sich nichts ändern.

Nicht die einzige Baumaßnahme: Der Anlauf erhält eine Eisspur, da die alte Spur - trotz Kühlung - heuer weggeschmolzen ist. "In Garmisch, Innsbruck oder auch Oslo gibt es schon solche Spuren", sagt Neuper.

Neue Shuttle-Züge nach Stainach
Für Besucher neu: In Stainach wird es einen Parkplatz für 2000 Autos geben. Mit Shuttle-Zügen der ÖBB geht es direkt zur Schanze - und nach dem Springen wieder retour. Neuper: "Damit kriegen wir auf einen Schlag 3000 Zuseher weg."

Tickets für die Skiflug-Weltmeisterschaft gibt es hier und hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele