Bis zu 38 Grad

Tropenhitze bringt Steirer ins Schwitzen

Steiermark
02.07.2015 17:20
Heiß, heißer, "Annelie" – das Hochdruckgebiet, gemixt mit staubtrockener Sahara-Hitze, verspricht für die kommenden Tage Hitze pur! Am Wochenende sind in der Steiermark Temperaturen bis zu 35 Grad möglich. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird dann aber zu Wochenbeginn erwartet: Montag und Dienstag kann die Quecksilbersäule auf bis zu 38 Grad steigen.

Viel trinken, Abkühlung suchen, luftige Kleidung und Jalousien nutzen – eine Woche vor dem Ferienstart in der Steiermark erreicht uns eine Hitzewelle mit bis zu 38 Grad! "Diese Wetterlagen sind selten, aber wenn sie im Sommer auftreten wie 2003, 2006 oder 2010, dann meistens in Kombination mit viel Sonnenschein und großer Hitze", erklärt Clemens Teutsch-Zumtobel vom privaten Wetterdienst UBIMET.

Gemeint ist die aktuelle Omega-Wetterlage mit Hochdruckgebiet "Annelie" plus der staubtrockenen Sahara-Hitze. Die Luft ist dabei nicht nur heiß, sondern auch trocken. In den Nächten bleibt es bis zum Wochenende hin mit Werten unter 20 Grad noch vergleichsweise kühl, ehe dann auch in den Städten die Temperaturen während der Nacht nicht mehr viel sinken werden und so genannte Tropennächte warten.

Höhepunkt der Hitzewelle am Dienstag
Tag für Tag soll es jetzt immer ein bisschen heißer werden. Für heute, Freitag, sind 32 Grad Höchsttemperatur angesagt, am Samstag 33, am Sonntag 34, am Montag 36 und am Dienstag dann bis zu 38 Grad. Noch heißer wird es mit 40 Grad nur noch in Teilen Frankreichs und Deutschlands! Aber aufgepasst: Zu Wochenbeginn steigt die Gewitterhäufigkeit, auch die Unwettergefahr ist von Montag bis Mittwoch groß.

Den steirischen Temperaturrekord am gestrigen Donnerstag gab es übrigens mit 31,9 Grad in der Stadt Leoben, österreichweit war Landeck (Tirol) mit 34,2 Grad der heißeste Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele