Die Selektion im Obstgarten ist gnadenlos wie ein Modelcasting: In den Supermarkt schaffen es in der Regel nur die schönen, fast perfekten Äpfel. Die Kleinen, Verformten, "Eingedepschten" bekommen die Kunden gar nie zu Gesicht, mögen sie geschmacklich noch so gut sein.
Natalie Resch und Markus Kehrer ermöglichen nun auch diesen Äpfeln einen großen Auftritt, wenn auch in flüssiger Form. Sie verwenden sie für ihren Apfelwein "Mana", der seit wenigen Tagen erhältlich ist – rechtzeitig zum Sommerbeginn, "denn Mana erfrischt ideal", wie die beiden Steirer betonen.
Aufgewachsen am Apfelhof
Die Schwierigkeiten der Apfelbranche wie etwa die stark schwankenden Preise sind Resch vertraut. Ihre Eltern Alberta und Franz führen einen Hof in Gamlitz. Die Obstkultur-Fläche und die Sortenvielfalt sind stark zurückgegangen. Mit "Mana" soll nun entgegengesteuert werden.
Etwa 1500 Kilo der Sorte Idared wurden geerntet, gepresst und durften bei Weinbauer Reinhard Muster, einem Nachbar, reifen. "Es gab viele Testphasen und Verkostungen, wir haben uns wirklich Zeit gelassen", erzählen die Jungunternehmer. Jeder künftige Jahrgang wird je nach Wetter anders schmecken.
Auftritt am Street Food Market
Wer "Mana" probieren möchte: Am Sonntag ist man beim Street Food Market in der Grazer Designhalle vertreten. Kleiner Tipp: Nicht schon nach dem ersten Schluck urteilen. "Der Gaumen braucht drei Schluck, um sich auf den Geschmack einzulassen."
Infos (auch zum aktuellen Crowdfunding-Aufruf) finden Sie hier.
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