Neues Getränk "Mana"

Erfrischung aus unperfekten Äpfeln

Steiermark
13.06.2015 18:01
Optisch haben sie zwar Makel, im Geschmack sind sie allerdings einwandfrei: Aus genau solchen südsteirischen Äpfeln, die normalerweise links liegen gelassen werden, wird das brandneue Getränk "Mana" hergestellt. Die Jungunternehmer Natalie Resch und Markus Kehrer wollen mit dem Apfelwein punkten.

Die Selektion im Obstgarten ist gnadenlos wie ein Modelcasting: In den Supermarkt schaffen es in der Regel nur die schönen, fast perfekten Äpfel. Die Kleinen, Verformten, "Eingedepschten" bekommen die Kunden gar nie zu Gesicht, mögen sie geschmacklich noch so gut sein.

Natalie Resch und Markus Kehrer ermöglichen nun auch diesen Äpfeln einen großen Auftritt, wenn auch in flüssiger Form. Sie verwenden sie für ihren Apfelwein "Mana", der seit wenigen Tagen erhältlich ist – rechtzeitig zum Sommerbeginn, "denn Mana erfrischt ideal", wie die beiden Steirer betonen.

Aufgewachsen am Apfelhof
Die Schwierigkeiten der Apfelbranche wie etwa die stark schwankenden Preise sind Resch vertraut. Ihre Eltern Alberta und Franz führen einen Hof in Gamlitz. Die Obstkultur-Fläche und die Sortenvielfalt sind stark zurückgegangen. Mit "Mana" soll nun entgegengesteuert werden.

Etwa 1500 Kilo der Sorte Idared wurden geerntet, gepresst und durften bei Weinbauer Reinhard Muster, einem Nachbar, reifen. "Es gab viele Testphasen und Verkostungen, wir haben uns wirklich Zeit gelassen", erzählen die Jungunternehmer. Jeder künftige Jahrgang wird je nach Wetter anders schmecken.

Auftritt am Street Food Market
Wer "Mana" probieren möchte: Am Sonntag ist man beim Street Food Market in der Grazer Designhalle vertreten. Kleiner Tipp: Nicht schon nach dem ersten Schluck urteilen. "Der Gaumen braucht drei Schluck, um sich auf den Geschmack einzulassen."

Infos (auch zum aktuellen Crowdfunding-Aufruf) finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele