FIFA-Skandal

Jack Warner: “Habe mich nie bestechen lassen”

Sport
13.06.2015 13:27
Im Korruptionsskandal um den Fußball-Weltverband hat der frühere FIFA-Vizepräsident Jack Warner Bestechungsversuche bei der Vergabe der WM 2006 an Deutschland bestritten. "Ich habe mich nie bestechen lassen. Es hat mir nie jemand Geld angeboten, auch nicht die Deutschen", sagte Warner dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Die US-Justiz ermittelt gegen Warner wegen Korruption, Verschwörung sowie organisierten Verbrechens. Der ehemalige FIFA-Spitzenfunktionär hat alle Anschuldigungen zurückgewiesen.

Im Zuge des FIFA-Skandals waren zuletzt eine Reihe von WM-Vergaben der Vergangenheit infrage gestellt worden. Vor allem in den Bewerbungsverfahren um die Turniere 1998 und 2010 soll es angeblich Millionen-Bestechungszahlungen an FIFA-Funktionäre gegeben haben. Wegen der umstrittenen Entscheidungen für die WM 2018 in Russland und 2022 in Katar ermittelt die Schweizer Justiz.

Warner gilt als Schlüsselfigur in der FIFA-Affäre. Der 72-Jährige aus Trinidad und Tobago war der frühere Chef des Fußballverbandes für Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF). "Ich bin mir keiner Schuld bewusst", sagte Warner zu den Vorwürfen gegen ihn. "War es etwa Korruption, als Obama mich zum Essen eingeladen hat? Oder Putin? Man erweist sich unter mächtigen Männern gegenseitig einen Gefallen, das ist keine Korruption", erklärte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele