Vier Kurzfilme

Die Steiermark auf der Song-Contest-Bühne

Steiermark
01.05.2015 17:46
Zehn Millionen Briten, neun Millionen Deutsche, jeweils fünf Millionen Niederländer und Spanier: Diese TV-Einschaltzahlen aus dem Vorjahr zeigen, wie beliebt der Song Contest ist. In vier Kurzbeiträgen wird heuer auch die Steiermark diese (Fernseh-)Bühne nutzen. Gedreht wurde in Graz, Piber und im Ausseerland.

"Postcards" nennen sich die Beiträge, die vor den Auftritten eingespielt werden; sowohl im Halbfinale als auch im großen Finale am 23. Mai. Die Dramaturgie ist jeweils dieselbe: Die Künstler erhalten per Post Einladung nach Österreich und besuchen eine bestimmte Region. Der ORF wollte wohl keinen benachteiligen: Mit Ausnahme von Wien (acht Beiträge) wurden in allen Bundesländern je vier Beiträge gedreht.

Von Hoschek bis Grundlsee
So besucht Sängerin Nina Sublatti aus Georgien Modedesignerin Lena Hoschek in deren Grazer Atelier. Aufgelegt war der Abstecher des slowenischen Duos „Maraaya“ zu den Lipizzanern in Piber (die Pferde sind nach Lipica in Slowenien benannt). Zwei Mal ins Bild gerückt wird das Ausseerland: Mørland und Debrah Scarlett (Norwegen) rudern am Altausseersee, der Montenegriner „Knez“ genießt Kulinarik in Grundlsee.

Touristiker sind erfreut
Bei der Auswahl der Drehorte war Steiermark Tourismus nicht eingebunden. "Man hat aber sehr aussagekräftige Bilder geschaffen", freut sich Geschäftsführer Erich Neuhold über die "sehr wertvolle Medienpräsenz". Salzkammergut-Tourismuschef Ernst Kammerer hofft, "dass wir so auch bei einem jungen Publikum ins Gespräch kommen".

Übrigens: Auch die junge oststeirische Ballonfahrerin Elisabeth Kindermann aus Bad Waltersdorf wird zu sehen sein. Sie pilotierte die niederländische Sängerin Trijntje Oosterhuis hoch über Klagenfurt und den Wörthersee.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele