Große Trockenheit

Hohe Brandgefahr in unseren Wäldern

Steiermark
22.04.2015 16:36
Dem Einsatz von 16 Feuerwehren sei dank: Beim großen Waldbrand in Übelbach konnte am Mittwoch endgültig Entwarnung gegeben werden. Doch die Situation bleibt wegen der Trockenheit angespannt. Auch in den nächsten Tagen sind in einem Großteil der Steiermark keine großen Niederschlagsmengen zu erwarten.

Vier Feuerwehren waren am Mittwoch in Übelbach noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, gegen 13.30 Uhr konnte dann Bereichskommandant Gerhard Sampt "Brand aus" melden. Wie berichtet, begann am Dienstag eine 32 Tonnen schwere Holzerntemaschine zu brennen, die Flammen griffen auf den Wald über.

"Waldbrände sind in unseren Breiten eher selten. Im Frühjahr ist es grundsätzlich am gefährlichsten. Bei trockenem Laub und Gras reicht oft ein Funke, um ein Feuer zu entzünden", sagt Martin Krondorfer, der Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl. Meist ist die Unachtsamkeit eines Menschen schuld. Der Klassiker: die weggeworfene Zigarette. Eine solche löste am Dienstag auch den zweiten Waldbrand in Bruck aus.

Keine großen Regenmengen im Süden
Der Wind verschärft aktuell die Situation: Zum einen trocknet er das Laub und die Zweige am Boden weiter auf, zum anderen trägt er Flammen rasch weiter. Dagegen kämpften auch die Feuerwehren in Übelbach.

Auch wenn es ab heute bewölkter wird, bleiben (im Gegensatz zum Nordwesten der Steiermark) große Niederschlasgsmengen im Großraum Graz, im Süden und Osten des Bundeslandes weiterhin aus. "Ein paar Regenschauer sind möglich, an der Trockenheit werden sie aber wenig ändern", sagt ZAMG-Meteorologe Albert Sudy. Erst ab Montag könnte es ergiebiger regnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele