Zum Unfall kam es kurz vor 15 Uhr auf der B7 auf Höhe Gaweinstal/Ortsteil Schrick im Bezirk Mistelbach, als die Musiker von einer Konzertreise - in Wien hatte das Orchester Sonntagmittag unter anderem Leos Janaceks "Glagolitische Messe" aufgeführt - gerade auf der Heimreise nach Prag waren. Laut Polizei war dem Fahrer plötzlich schlecht geworden, weshalb er die Kontrolle über den Bus verlor. Das Fahrzeug stürzte über die Böschung und landete auf einer asphaltierten Begleitstraße der B7.
Lenker im Bus eingeklemmt
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde angefordert. Neben zahlreichen Rettungskräften, drei Notarztwagen und einem Hubschrauber waren auch sieben Feuerwehren vor Ort, um zu helfen. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrmännern per hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde ebenso wie zwei weitere Insassen schwer verletzt. Ein Patient wurde mit dem Notarzthubschrauber ins AKH Wien geflogen. Zehn weitere Musiker erlitten leichte Blessuren, vier blieben beim Unfall unverletzt.
Die meisten Mitglieder der Tschechischen Philharmonie seien dem Unfall allerdings entgangen, erklärte die Sprecherin des Orchesters. Denn diese waren mit dem Flugzeug unmittelbar weiter zu einem Konzerttermin nach Polen geflogen.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).