4:1-Auswärtssieg

Salzburg überrollt die Admira – das Video

Sport
05.03.2015 08:00
Meister Salzburg bleibt nach dem Europacup-Aus in der Bundesliga auf Erfolgskurs. Beim 4:1 (2:0) siegten die Bullen am Mittwoch trotz 70-minütigen Unterzahlspiels zum zweiten Mal en suite und hielten ihren Vorsprung auf Rapid mit neun Punkten konstant. Die Tore der Hütter-Elf erzielten der später ausgeschlossene Marcel Sabitzer (22.), Valon Berisha (91.) und erstmals Takumi Minamino (38., 69.). Alle Tore und Highlights vom Spiel sehen Sie im Video oben.

Für die Admira, die dem Gegner das Leben mit drei Defensivpatzern leicht machte und durch Rene Schicker erst in der Schlussminute zum Ehrentreffer kam (90.), verschärfte sich nach der fünften Niederlage gegen Salzburg in Folge die Situation im Abstiegskampf weiter. Weil Wr. Neustadt in Grödig einen 3:1-Sieg einfuhr, rutschten die Südstädter zwei Punkte hinter den NÖ-Rivalen erstmals in der laufenden Saison auf den letzten Platz ab. Am Samstag kommt es in Neustadt zum direkten Duell.

Bei Salzburg, das zuletzt Grödig mit 3:1 geschlagen hatte, rutschte Schmitz durch eine Muskelblessur von Schwegler bzw. der Sperre Ankersens in die Startformation, das Vierer-Mittelfeld bildeten erstmals Lazaro, Keita, Laimer und Minamino. Im Sturm gingen Jonatan Soriano und der Ex-Admiraner Marcel Sabitzerzu Werke.

Sabitzer sieht nach Grätsche Rot
Letzterer war es auch, der in der zwölften Minute einen unglücklichen Klärungsversuch von Schößwendter folgerichtig als Assist interpretierte und aus wenigen Metern problemlos zum 1:0 einschoss. Damit war der Arbeitstag des nunmehr zwölffachen Saisontorschützen aber auch schon fast beendet. Zehn Minuten später zückte Schiri Schüttengruber Rot, weil Sabitzer im Mittelfeld eine ebenso unnotwendige wie übermotivierte Grätsche gegen Lackner anbrachte.

In Unterzahl ließ sich Salzburg vor dem Seitenwechsel nur einmal durch einen langen Pass auf Schicker in Verlegenheit bringen. Der Stürmer scheiterte bei seiner Riesenchance auf den Ausgleich aber allein an Goalie Gulacsi (28.). In der Defensive hingegen blieben die Hausherren anfällig, und Minamino nützte dies, um auf 2:0 zu erhöhen - nach einer Ballstafette im Strafraum, die jedem Flipper zur Ehre gereicht hätte (38.).

Schicker vergibt Elfmeter
Eine Fehlentscheidung Schüttengrubers schien die Partie bald nach Wiederbeginn noch einmal spannend zu machen: Gulacsi faustete eine Flanke regelkonform weg und prallte dabei mit Admira-Stürmer Vastic zusammen - für den Unparteiischen ein Elfmeter. Doch Schicker ließ auch diese zweite große Möglichkeit des Abends aus. Gulacsi parierte den mäßig geschossenen Strafstoß (51.).

Die Admira zeigte in der Folge zwar mehr Ambitionen, kam aber erst im Finish zu brauchbaren Möglichkeiten. Minamino schließlich vollendete nach einem von Goalie Kuttin schlecht parierten Schuss Lazaros zu seinem Doppelpack (69.). Schicker durfte schließlich doch noch einnetzen (90.), ehe der eingewechselte Berisha mit seinem ersten Tor seit April 2014 postwendend den alten Vorsprung wiederherstellte (91.).

Fußball-Bundesliga, 23. Runde:
Mittwoch
FC Admira Wacker Mödling - Red Bull Salzburg 1:4 (0:2)
Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 2.350, SR Schüttengruber
Torfolge: 0:1 (12.) Sabitzer, 0:2 (38.) Minamino, 0:3 (69.) Minamino, 1:3 (90.) Schicker, 1:4 (91.) Berisha
Admira: Kuttin - T. Weber, Windbichler, Schößwendter, Ebner - Blutsch (46. Grozurek), Lackner (68. Bajrami), Kerschbaumer, Auer - Vastic (52. Ouedraogo), R. Schicker
Salzburg: Gulacsi - Schmitz, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Lazaro (75. Berisha), Laimer (65. Ramalho), Keita, Minamino - Sabitzer, Soriano (69. Pires)
Rote Karte: Sabitzer (22./Foulspiel)
Gelbe Karten: Lackner bzw. Gulacsi, Laimer, Lazaro, Schmitz, Ramalho

Grödig - Wiener Neustadt 1:3 zum Spielbericht
Rapid - Altach zum Spielbericht
WAC - Ried 1:2 zum Spielbericht
Dienstag
Sturm Graz - Austria Wien 2:1 zum Spielbericht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele