Laut Mediaforschern verbringt der Durchschnittsösterreicher täglich vier Stunden und 27 Minuten vor dem Fernsehgerät - Tendenz steigend, denn durch die Digitalisierung wächst das Angebot immer weiter. Dabei sind in den heimischen Haushalten im Schnitt schon jetzt mehr als 100 Sender zu empfangen. Die Quantität scheint also mehr als ausreichend, der Umfrage zufolge sind 37 Prozent der Befragten sogar der Meinung, es gäbe zu viele Sender (41 Prozent halten die Anzahl für optimal, 13 Prozent für zu niedrig, neun Prozent gaben keine Antwort).
Doch wie ist es um die Qualität bestellt? Von den Befragten vergaben nur acht Prozent die Note "Sehr gut", 29 Prozent ein "Gut" und 44 Prozent ein "Befriedigend". Insgesamt liegt der Notendurchschnitt bei 2,77. Allgemein sind 41 Prozent der Ansicht, die Qualität habe sich in den letzten Jahren verschlechtert, 38 Prozent meinen, das Programm sei besser geworden.
Servus TV erhält die meisten Einser
Die besten Noten unter den Austro-Sendern hat Servus TV erhalten. 21 Prozent vergaben ein "Sehr gut", nur elf Prozent vergaben diese Note an ORF eins. Dahinter folgen ORF III und ATV (jeweils zehn Prozent), ORF 2 (neun Prozent) und PULS 4 (acht Prozent).
Wenig Freude mit den ORF-Gebühren
Wenig Freude haben die Österreicher naturgemäß mit den ORF-Gebühren, die 78 Prozent nicht für gerechtfertigt halten, während sich nur 14 Prozent dafür aussprachen. Die Höhe der Gebühren halten sogar 83 Prozent für nicht angemessen. Ein Zehntel hält sie für angemessen, sieben Prozent machten keine Angaben.
Noch ein Detail: Was die Unabhängigkeit der Sender von Politik und Interessensgruppen betrifft, schneidet ebenfalls Servus TV am besten ab. 19 Prozent schätzen diesen Sender als völlig unabhängig ein, der ORF kommt dagegen nur auf zehn Prozent. Dazwischen liegen Puls 4 (zwölf Prozent) und ATV (elf Prozent).
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.