Unglück in Tirol

Snowboarder bei Lawinenabgang getötet

Österreich
04.01.2015 11:42
Zu einem tödlichen Lawinenunglück ist es am Samstag im Tiroler Obergurgl gekommen. Ein einheimischer Snowboarder kam ums Leben. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 25-Jährige im freien Gelände in eine steile Rinne ein und löste dabei das Schneebrett aus. Der Mann wurde von den Schneemassen mitgerissen, er erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Der 25-Jährige war mit einem Freund – ebenfalls ein Tiroler – im Skigebiet Festkogel unterwegs. Gegen 16 Uhr verließen die beiden Wintersportler mit ihren Snowboards die gesicherte Piste, um in der steilen "Moarrinne" abzufahren.

Dabei passierte das Unglück: Der 25-Jährige fuhr in die Rinne ein und löste ein Schneebrett aus. Er wurde mitgerissen. Als die Lawine zum Stillstand kam, machten sich der 27-jährige Freund und weitere Zeugen sofort auf die Suche nach dem Verschütteten. Er wurde rasch ausgegraben. Trotzdem kam jede Hilfe zu spät. Der 25-Jährige hatte tödliche Kopfverletzungen erlitten.

Camper nach Lawinenabgang eingeschlossen
Wenige Stunden später ging erneut eine Lawine in Tirol nieder - diesmal im Kaunertal. Die dortige Gletscherstraße wurde von den Schneemassen unpassierbar gemacht. Dadurch wurden laut Polizei drei Campingfahrzeuge mit jeweils zwei Insassen eingeschlossen. Die sechs Eingeschlossenen befanden sich am südlichen Ende des Stausees an einer sicheren Stelle, hieß es.

Für die sechs Personen bestand keine Gefahr, erklärte ein Polizist. Die Straße werde voraussichtlich noch im Laufe des Sonntags geräumt. Hinweise auf Verschüttete oder andere betroffene Personen gab es keine.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele