"Ich komme zurück"

Verbrecher auf der Flucht ruft Gefängnis an

Ausland
23.02.2006 13:28
Ein 65-jähriger Schwerverbrecher aus Deutschland hat sich nach dreiwöchiger Flucht in Paris von der Polizei festnehmen lassen. Zuvor hatte er im Gefängnis angerufen und gesagt, er werde in den nächsten Zug steigen, zurückkommen und sich stellen.

Der Mann war an seinem Geburtstag Ende Jänner bei einem Ausgang aus dem Aachener Gefängnis entwischt, wo er seit Jahren in Sicherungsverwahrung saß. Müde von der Flucht habe der 65-Jährige aus Paris "sein" Gefängnis in Aachen angerufen, berichtete ein Sprecher des Landesvollzugsamtes am Donnerstag.

Die Anstaltsleitung in Aachen schaltete die Polizei ein, und französische Beamte nahmen den Flüchtigen am Mittwoch am Pariser Nordbahnhof fest.

Der Mann war 1982 wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt worden. Außerdem gehen eine Vergewaltigung und ein schwerer Raub auf sein Konto. Bereits 1993 hatte ihn ein Komplize bei einer Ausführung mit Waffengewalt befreit. Dafür hatte er eine weitere langjährige Haftstrafe erhalten. An seinem 65. Geburtstag hatte sich der Gefangene aus dem Haus seines Betreuers mit dessen Fahrrad aus dem Staub gemacht.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele