"Aquabook 3"

Bastler baute Gaming-Laptop mit Wasserkühlung

Elektronik
22.10.2014 12:56
In Deutschland hat ein Elektronik-Bastler in mühevoller Kleinarbeit ein Gaming-Notebook entwickelt, das mit Wasser gekühlt wird. Thomas Jansen hat dafür eigens ein Gehäuse konstruiert, in dem das Innenleben eines Spiele-Laptops inklusive Wasserkühlung untergebracht wurde. Insgesamt dauerten die Arbeiten an dem Gerät ein Jahr.

Das Endprodukt dürfte besonders Spielern, die viel unterwegs sind, aber nicht auf rohe Hardware-Leistung verzichten wollen, ziemlich gut gefallen. Das "Aquabook 3" – Jansen hat schon mit zwei Vorgängermodellen Erfahrung gesammelt, diesmal aber erstmals das Gehäuse von Grund auf selbst entwickelt – kommt mit hochgetakteten High-End-Komponenten, die laut der IT-Website "Golem" aus zwei MSI-Spielenotebooks stammen.

Konkret hat Jansen zwei MSI GT70H ausgeschlachtet, um seinen wassergekühlten Super-Laptop zu konstruieren. Power hatten die Laptops genug: Ein Core-i7-4700MQ mit 3,4 Gigahertz Takt und eine starke Nvidia Geforce GTX 780M mit vier Gigabyte RAM landeten im Aquabook 3. Auch das 17-Zoll-Display und acht Gigabyte RAM aus den MSI-Laptops fanden den Weg ins wassergekühlte Notebook. Die Komponenten wurden mit einer Alphacool-Wasserkühlung aufgemotzt und ins Selbstbau-Gehäuse eingebaut.

Das mit einem CAD-Programm konzipierte Gehäuse selbst fertigte Jansen aus weißen und milchigen Acrylplatten, die er am Schluss im Marmor-Look lackierte. Im Inneren sorgen LEDs für stimmige Beleuchtung. Insgesamt haben die Arbeiten von September 2013 bis vor Kurzem angedauert. Das fertige Gaming-Notebook mit Wasserkühlung präsentierte Jansen kürzlich im Netz. Die Bilder zeigen: Die Arbeit des Bastlers hat Früchte getragen. Das Gerät ist nicht nur technisch, sondern auch optisch ein Hingucker geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele