Hacker-Thriller

“Who Am I”: Vor ihnen ist kein System sicher

Kino
24.09.2014 15:53
Passend zu den Daten-Skandalen um NSA und Co. oder nackte Hollywoodstars in privaten Posen startet "Who Am I - Kein System ist sicher" (ab 26. September) in unseren Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Benjamin (Tom Schilling), der die Nase voll davon hat, immer ein Niemand zu sein, und aus der trostlosen Realität immer häufiger in die virtuelle Welt flieht.

"Ich bin eine Null unter lauter Einsen", sagt Benjamin. "Aber im Netz kann ich sein, wer ich will. Dein Freund, dein Feind, ein Superheld." Als er versucht, seiner ebenso großen wie heimlichen Liebe Marie (Hannah Herzsprung) die Fragen für ihre Abschlussprüfung vom Uni-Server zu stehlen, wird er erwischt und zu Sozialstunden verdonnert.

Ausgerechnet die sind aber sein Ticket in die ernsthafte Cyberkriminalität. Denn der ebenso charmante wie selbstbewusste und ebenfalls Sozialdienst leistende Max (Elyas M'Barek) wird dabei auf ihn aufmerksam und hält ihn für eine große Bereicherung für seine kleine Hacker-Clique.

Und so werden die beiden gemeinsam mit seinen Freunden Stephan (Wotan Wilke Möhring) und Paul (Antoine Monot) zur Hacker-Gruppe CLAY ("Clowns Laughing @ You"), die zunächst vor allem mit Spaß-Aktionen in Clowns-Masken auf sich aufmerksam macht. Benjamin nennt sich dabei "WHOAMI" - Wer bin ich?

Sie laden zum Beispiel ein Video in die Präsentation einer Nazi-Partei, in dem Adolf Hitler Sex mit einem Hund hat. Immer nach dem Motto: "Dreistigkeit siegt." Doch der Gruppe reicht dieser Kleinkram irgendwann nicht mehr. Sie wollen mehr - vor allem den Respekt der Netzgemeinde. Und so starten sie einen Angriff auf den Bundesnachrichtendienst. Mit der Hackerattacke auf den BND werden sie aber nicht nur zu Stars der Szene, sie geraten auch auf die Fahndungslisten von BKA und Europol und ins Visier von Cyberkriminellen von ganz anderem Kaliber. "Welcome to the Underground."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele