"Ich hörte wie eine deutsche Stimme sagte, entspann dich", wurde Phoenix von der "Times" zitiert. Dann habe der Mann seinen Kopf durch das Seitenfenster gesteckt. Er habe den Filmemacher sofort erkannt, führte der Schauspieler aus. "Werner Herzogs Stimme ist so beruhigend und schön. Ich habe mich gleich gut und sicher gefühlt".
Unverletzt aus dem Wrack
Der Hauptdarsteller der Johnny-Cash-Biografie "Walk the Line" blieb bei dem Unfall unverletzt. Er sei aus dem Wagen rausgeklettert, habe sich bedankt und schon sei Herzog verschwunden, sagte Phoenix. Der in München geborene und unweit der österreichischen Grenze aufgewachsene Filmemacher hat ein Haus in dem Stadtviertel, wo sich der Unfall ereignete.
Ausgezeichnete Männer
Für seine Rolle als Countrysänger Johnny Cash ist Phoenix in dieser Woche für den Oscar nominiert worden. Im Jänner gewann er den Golden Globe als bester männlicher Hauptdarsteller.
Herzog war in der letzten Woche von dem US-Regisseursverband DGA zum besten Dokumentarfilmer von 2005 gekürt worden. Die Director's Guild ehrte damit Herzogs Film "Grizzly Man" über einen Naturforscher, der in Alaska unter Grizzlys lebte.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien