"Ein Wunder"

Nach Tsunami: Familie fand nun auch Sohn wieder

Ausland
19.08.2014 17:27
Knapp zehn Jahre nach dem Tsunami im Indischen Ozean hat ein indonesisches Paar nach seiner Tochter nun offenbar auch den vermissten Sohn wiedergefunden. "Ja, es ist wahr, es ist unser Sohn", sagte der Vater Septi Rangkuti am Dienstag. Die Familie bereite nun die Heimkehr des inzwischen 17-Jährigen vor.

"Gott hat uns ein Wunder beschert", erklärte die Mutter. Sie habe immer gespürt, dass ihr Sohn noch am Leben sei. Der damals siebenjährige Arif Pratama Rangkuti und seine vier Jahre alte Schwester Raudhatul Janna (im Bild auf dem Smartphone-Display) waren bei dem verheerenden Tsunami Ende 2004 in der Provinz Aceh im Westen der Insel Sumatra von den Wellen mitgerissen worden.

Arif wurde nun offenbar im Dorf Payakumbuh im Westen Sumatras wiederentdeckt. Der Jugendliche hatte jahrelang auf der Straße gelebt, auf Märkten oder in leer stehenden Geschäften geschlafen. Ein Paar, vor dessen Internetcafé der 17-Jährige zuletzt schlief, sah im Fernsehen das Bild Arifs als Kind in Aceh sowie die Kontaktdaten der Familie und verständigte die Eltern.

Tochter erst Anfang August wiedergefunden
Erst Anfang August hatten die Eltern erklärt, ihre heute 14-jährige Tochter wiedergefunden zu haben. Diese war demnach von einem Onkel in einem Dorf entdeckt worden, wo es von der Mutter eines Fischers aufgezogen worden war, der das Kind nach dem Tsunami gerettet hatte (siehe Infobox).

Im Dezember 2004 hatte ein Erdbeben der Stärke 9,1 vor der Provinz Aceh einen gewaltigen Tsunami ausgelöst, der an den Küsten des Indischen Ozeans rund 220.000 Menschen in den Tod riss, davon alleine in Indonesien rund 170.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele