Adventure-Klassiker

Sierra meldet sich mit neuem “King’s Quest” zurück

Spiele
13.08.2014 09:00
Mit Spielen wie "King's Quest", "Space Quest" oder "Leisure Suit Larry" hat Sierra das Adventure-Genre in den 1980er-Jahren einst groß gemacht. Jetzt meldet sich der kalifornische Entwickler zurück – um als Teil von Activision "innovative und grafisch einzigartige Spiele sowie neue Marken und zeitgemäße Neuinterpretationen beliebter Sierra-Klassiker" zu entwickeln, wie Activision am Dienstagabend anlässlich der Gamescom in Köln mitteilte. Ein neues "King's Quest" soll 2015 folgen.

Mit einem einzigen 8-Bit-Computer hatte Sierra 1979 begonnen und mit der Liebe zum Geschichtenerzählen schnell das Adventure-Genre revolutioniert. Künftig soll das von Roberta und Ken Williams gegründete Unternehmen vor allem unabhängigen Spieleentwicklern unter die Arme greifen.

"Mit der Beliebtheit digitaler Plattformen wie Xbox Live, PlayStation Network und Steam wird sich das neue Sierra um die Belange jedes Indie-Studios kümmern: Von der Hilfe bei der Spielentwicklung oder First-Party-Beziehungen über PR und Marketing bis hin zu digitaler und physikalischer Distribution. Sierra wird Talenten von heute dabei helfen, unglaubliche Spiele zu erschaffen, so wie die Firma es früher schon getan hat", heißt es in einer Mitteilung.

Neues "Geometry Wars" und "King's Quest" angekündigt
Der erste Titel, der unter der Flagge von Sierra "voraussichtlich später in diesem Jahr" erscheinen soll, ist "Geometry Wars³: Dimensions" von Lucid Games, das eine "aufregende Weiterentwicklung der rasanten Spielweise" des Shoot'em-ups "Geometry Wars" verspricht – mit 3D-Grafik, einer Einzelspieler-Kampagne mit 50 Herausforderungen sowie kooperativen und kompetitiven Multiplayer-Modi.

2015 soll dann unter der Regie von The Odd Gentlemen ein neues "King's Quest" folgen. Activision verspricht eine "komplette Neuinterpretation" des Adventure-Klassikers, "die sowohl für altgediente Fans als auch für ganz neue 'King's Quest'-Spieler" geeignet sein und mit "einem beeindruckenden Grafikstil, spannenden Rätseln und einer fantasievollen interaktiven Erzählung voller Humor" aufwarten soll. In der neuen Geschichte erzählt König Graham, bekannt als der größte Abenteurer aller Zeiten, seiner Enkelin Gwendolyn die Abenteuer seines Lebens.

Die Neuigkeiten zur Zukunft von Sierra wurden von Firmengründer Ken Williams mit Begeisterung verbreitet: "Wir sind sehr stolz auf das, was wir damals mit Sierra Online erschaffen haben. Die Nachricht, dass Sierra als Indie-spezifische Marke weiterleben wird, ist sehr ermutigend. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie der unabhängige Geist von Sierra weiterlebt und was The Odd Gentlemen aus 'King's Quest' machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele