"Hatten Glück"

Mutter und Tochter in Pool vom Blitz getroffen

Österreich
10.08.2014 19:06
Heftige Gewitter sind am Wochenende über Teile Österreichs gezogen: In Fürnitz in Kärnten wurden eine Mutter und ihre Tochter im Pool von einem Blitz getroffen, der zuvor in das Wohnhaus eingeschlagen hatte. Die 36-Jährige konnte die Zwölfjährige gerade noch aus dem Wasser ziehen, bevor sie zusammenbrach.

Die Mutter und ihre Tochter waren am Samstagabend gegen 20.20 Uhr in den Pool gestiegen, wähnten sich in Sicherheit. Denn das Gewitter tobte im einige Kilometer entfernten Villach. "In Fürnitz regnete und blitze es nicht", so ein Polizist.

Doch plötzlich gab es einen lauten Knall, und ein Blitz schlug ins Wohnhaus ein, ging in den Boden und weiter in den Pool. "Nachdem die beiden einen starken Stromschlag spürten, gelang es der Mutter, ihre Tochter aus dem Pool zu ziehen, bevor sie im Garten zusammenbrach", so ein Ermittler der Polizeiinspektion Faak am See.

"Mutter und Tochter hatten Glück"
Der 37-jährige Familienvater, der auf der Terrasse des Hauses gesessen war, hörte die Hilfeschreie und alarmierte die Einsatzkräfte. "Mutter und Tochter hatten Glück. Sie erlitten keine Verbrennungen oder sonstige sichtbare Verletzungen", so Spitals-Sprecherin Kerstin Wrussnig. Zur Sicherheit wurden die beiden dennoch stationär im LKH Villach aufgenommen, konnten dieses aber bereits am Samstag wieder verlassen.

Laut Gewitter-Experten der AUVA stellen Blitze eine oft tödliche Gefahr dar. Im oder in der Nähe von Wasser, etwa an Seen oder eben in einem Pool, ist es besonders gefährlich. Erst wenn in der Regel 30 Minuten lang kein Donner mehr zu hören ist, ist die Gefahr vorbei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele