Tour de France

Rogers gewinnt erste Pyrenäen-Etappe

Sport
22.07.2014 18:10
Der Australier Michael Rogers hat am Dienstag die erste von drei Pyrenäen-Etappen der 101. Tour de France für sich entschieden. Der 35-Jährige aus dem Team Tinkoff-Saxo gewann das 16. und längste Teilstück von Carcassonne nach Bagneres-de-Luchon (237,5 km) neun Sekunden vor dem Franzosen Thomas Voeckler (Europcar) und dem Weißrussen Wasil Kirijenka (Sky). Weiter unangefochtener Gesamt-Führender ist der Italiener Vincenzo Nibali.

Der dreifache Zeitfahrweltmeister Rogers hatte sich in der langen Abfahrt vom Port de Bales (1.755 m) aus einer Spitzengruppe heraus abgesetzt. "Unglaublich, man muss seine Möglichkeiten einfach nutzen. Bisher war ich vielleicht etwas zu ängstlich, aber heute habe ich es probiert und es hat funktioniert", freute sich Rogers über seinen ersten Tour-Erfolg. Im Mai hatte der Routinier beim Giro d'Italia bereits zwei Etappen gewonnen.

Auch Bernhard Eisel hatte der ursprünglich 21-köpfigen Fluchtgruppe angehört. Der Steirer arbeitete viel für seinen Teamkollegen Kirijenka und musste bald nach Beginn der letzten Steigung abreißen lassen. Eisel kam mehr als acht Minuten hinter Rogers aber noch knapp vor dem überlegenen Spitzenreiter Vincenzo Nibali und dessen ersten Verfolger Alejandro Valverde (ESP) ins Ziel. Der große Verlierer des Tages war Romain Bardet, der seine dritte Gesamtposition verlor. Bardet musste seine Landsleute Thibaut Pinot und Jean-Christophe Peraud vorbeilassen.

Der an 13. Stelle der Gesamtwertung gelegene Weltmeister Rui Costa (POR) war zu der Etappe nach dem zweiten Ruhetag wegen einer Lungenentzündung nicht mehr angetreten. Am Mittwoch folgt die Königsetappe mit der Bergankunft am Pla d'Adet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele