"Ein trauriger Tag"

Falcao wird nicht fit – Kolumbien ohne Superstar

Sport
03.06.2014 12:03
Kolumbien muss die Weltmeisterschaft definitiv ohne Stürmerstar Radamel Falcao bestreiten. Der Angreifer von AS Monaco steht nicht im endgültigen 23-Mann-Kader, den Teamchef Jose Pekerman am Montag nominierte. Der 28-jährige Angreifer ist nach seinem am 22. Jänner im französischen Cup erlittenen Kreuzbandriss im linken Knie nicht rechtzeitig fit geworden.

"Es ist ein trauriger Tag. Ich muss leider mitteilen, dass Radamel Falcao nicht an der WM teilnehmen wird, da er sich nicht ausreichend von seiner Verletzung erholt hat", sagte Pekerman im Trainingscamp der Kolumbianer in Campana, 60 Kilometer nördlich von Buenos Aires. Aus dem selben Grund verpasste auch der 35-jährige Cruz-Azul-Abwehrspieler Luis Perea den Sprung ins endgültige Aufgebot. Auch für Udinese-Stürmer Luis Muriel sind die WM-Träume zu Ende.

Ärzte legten Veto ein
Der Ausfall von Falcao, der hart für einen WM-Einsatz gekämpft hatte, wiegt schwer. "El Tigre" erzielte in 49 Länderspielen 20 Tore, mit neun Treffern in 13 Quali-Spielen hatte er großen Anteil daran, dass sich die Kolumbianer erstmals seit 1998 wieder einmal für eine WM-Endrunde qualifizierten. "Ich hätte gewollt, dass er irgendwie spielen kann. Aber sämtliche Spezialisten sind zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen", sprach Pekerman Klartext.

Falcao will "von außen unterstützen"
Für Falcao selbst war die Kader-Bekanntgabe ein ganz schwieriger Moment, hatte er doch bis zuletzt darauf gehofft, sich den WM-Traum doch noch erfüllen zu können. "Ich hatte große Hoffnungen, aber jetzt muss ich die Mannschaft halt von außen unterstützen", sagte Falcao. Er fühle sich schon wieder in einer guten Verfassung, brauche allerdings noch etwas Zeit, um wieder spielen zu können."Ich möchte nicht einem Spieler, der hundert Prozent fit ist, einen Kaderplatz wegnehmen und auch nichts machen, dass meine Gesundheit gefährdet", verlautete der im vergangenen Jahr für 60 Millionen Euro von Atletico Madrid zu Monaco gewechselte Stürmer. Für Kolumbien startet die WM am 14. Juni mit der Partie gegen Griechenland, weitere Gruppe-C-Gegner sind Japan und die Elfenbeinküste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele