18. März 2014

Salzburg für Österreich

Sport
18.03.2014 09:18
Salzburg für Österreich, Österreich für Salzburg - das war vor zwanzig Jahren das Motto, das die legendäre Mannschaft von Startrainer Otto Baric bis ins Finale des UEFA-Cups begleitet hat: Damals stand das ganze Land hinter einem Klub.

Das ist diesmal anders - aber warum? Natürlich schweißten die Erfolge gegen Frankfurt und Karlsruhe, als zum ersten Mal ein rot-weiß-roter Verein deutsche Klubs aus dem Europapokal warf, zusammen. Wenn's gegen "die Piefkes" geht, halten sogar eingefleischte Rapid-Fans, für die Grün-Weiß eine Religion und St. Hanappi ein Tempel ist, vielleicht zu einem heimischen Kontrahenten - mit Krampf im Bauch, aber immerhin.

Doch das Salzburg von 1993/94 ist nicht dasselbe wie von 2013/14: Red Bull, das die traditionelle Austria in der Festspiel-Metropole als Spitzenverein abgelöst hat, ist für viele Fußballfreunde noch immer das Retortenbaby eines schwerreichen Übervaters: Der Riss geht sogar durch die Stadt der Europa-League-Helden selbst, wo das Herz gar nicht so weniger Bewohner für die Violetten in der Regionalliga schlägt.

Diese Emotionen sind verständlich – trotzdem sollten alle, denen dieser Sport in Österreich etwas bedeutet, Red-Bull-Boss Didi Mateschitz für sein finanzielles Engagement dankbar sein: Durch den Triumphmarsch der Mozartstädter wird der Abgesang des heimischen Fußballs in den europäischen Klubbewerben verhindert. Sonst hätten wir international gesehen wirklich nur noch eine Operetten-Liga.

Daher heißt es auch heuer: Salzburg für Österreich, Österreich für Salzburg!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele