Olympischer Traum

Fenninger & Hosp holen im Super-G Gold und Bronze

Sport
15.02.2014 10:17
Zwei Tage ohne Edelmetall bei den Olympischen Spielen waren genug, am Samstag im Damen-Super-G hat das rot-weiß-rote Imperium wieder zugeschlagen: Es war dabei Anna Fenninger und Nicole Hosp vergönnt, die Medaillenbilanz von Österreich entscheidend zu verbessern. Während die Tirolerin Hosp mit der Bronzenen nach Silber in der Superkombi bereits zum zweiten Mal bei diesen Spielen zuschlug (+0,66 Sekunden), war es bei der Salzburgerin Fenninger die erste Medaille: Und diese strahlte gleich golden! Silber ging an die Deutsche Maria Höfl-Riesch (+0,55.).

Angesichts einer wahren Ausfallsflut vor allem zu Beginn des Rennens – von den ersten acht Läuferinnen kamen sieben nicht ins Ziel – und kaum einer einigermaßen fehlerfreien Fahrt ist wohl zu befürchten, dass sich der Kurssetzer, ÖSV-Trainer Florian Winkler, in nächster Zeit einiges wird anhören müssen.

Giftig drehender Kurs von Austro-Setzer
Der Österreicher hatte einen giftig drehenden Kurs mit zwei, drei Schlüsselstellen bei Übergängen ausgeflaggt. Freilich: Angesichts der Medaillengewinne durch Fenninger und Hosp wird Winkler mit der Kritik leben können, war die hinter der Streckenführung steckende Idee doch vermutlich gerade auf die technischen Fertigkeiten der ÖSV-Damen ausgerichtet.

Fenninger setzte damit die Siegesserie der ÖSV-Damen im Olympia-Super-G fort, nachdem bereits 2006 in Sestriere die Niederösterreicherin Michaela Dorfmeister und 2010 in Whistler die Salzburgerin Andrea Fischbacher gewonnen hatten. Auch die erste Olympiasiegerin in der zweitschnellsten Alpin-Disziplin war 1988 in Naskiska mit der Tirolerin Sigrid Wolf aus Österreich gekommen.

Fenninger mit Dankeschön an ÖSV-Trainer
Fenninger rang im Ziel lange mit leisen Zweifeln, Unglauben sowie der einen oder anderen Träne im Augenwinkel und ließ den Gold-Gewinn in sich nur langsam Gewissheit werden. Fenninger behielt die Nerven und den Überblick, obwohl sie drei Tage zuvor mit ihrem Ausscheiden in der Abfahrt einen bitteren Start in die Spiele erlebt hatte. Die Tage zwischen Abfahrt und Super-G seien keinesfalls leicht gewesen. "Ich hab' sehr viel über mich nachgedacht, was wichtig für mich ist", berichtete Fenninger.

Bescheiden wie sie ist, sprach sie im Ziel sofort ein Dankeschön aus: "Im Nachhinein kann man es ja sagen: Der Kriechbaum Jürgen (Anm. Rennsportleiter bei den ÖSV-Damen) ist genau bei der einen Schlüsselstelle gestanden und hat uns noch schnell hinaufgefunkt, dass wir das eine Tor andriften sollen, weil es sich sonst nicht ausgeht."

Höfl-Riesch "war kurz vor dem Abschwingen"
Ein offenbar guter Rat, passierte doch der zweitplatzierten Höfl-Riesch gerade in dieser Passage ein Fehler, der sie um Gold brachte: "Ich war echt kurz vor dem Abschwingen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bis dahin so schnell unterwegs gewesen bin, so wirklich gut war mein Eindruck nach einigen Fehlern nicht. Umso glücklicher war ich am Ende, als im Ziel der Zweier aufgeleuchtet hat."

Hosp mit "Touristenschwung" zu Bronze
Die zweite ÖSV-Podestfahrerin Hosp war mit Platz drei glücklich: "Ich hab' im Fernseher oben noch ein bisschen zugeschaut, was ich sonst nie tue, und da habe ich natürlich die Schwierigkeiten bei den ersten Mädchen gesehen. Im Endeffekt ist es bei der Kante im Zielhang ein bisschen ein Touristenschwung geworden, aber es ist sich ausgegangen."

Den anderen beiden gestarteten Österreicherinnen ging es nicht so gut wie Fenninger und Hosp: Ex-Weltmeisterin Elisabeth Görgl schied aus, Regina Sterz verlor zwei Sekunden auf Fenninger und wurde Elfte.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1Anna FenningerAUT01:25,5 Min.
2Maria Höfl-RieschGER+0,55 Sek.
3Nicole HospAUT+0,66
4
Lara GutSUI+0,73
5Tina MazeSLO+0,76
6Fränzi AufdenblattenSUI+1,27
7Fabienne SuterSUI+1,37
8Julia MancusoUSA+1,52
9Viktoria RebensburgGER+1,56
10Nadia FanchiniITA+1,68
11Verena StufferITA+2,00
Regina SterzAUT+2,00
13Ilka StuhecSLO+2,17
14Lotte Smiseth SejerstedNOR+2,28
15Edit MiklosHUN+2,35
16Marusa FerkSLO+2,67
17Klara KrizovaCZE+2,78
18Leanne SmithUSA+2,86
19Ragnhild MowinckelNOR+3,01
20Marie-Pier PrefontaineCAN+3,15
21Sara HectorSWE+3,19
22Barbara KantorovaSVK+3,39
23Chemmy AlcottGBR+3,62
24Elena JakowischinaRUS+3,86
25Katerina PaulathovaCZE+4,65
26Macarena Simari BirknerARG+5,58
27Anna BereczHUN+7,55
28Helga Maria VilhjalmsdottirISL+7,90
29Ania Monica CaillROM+8,21

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele