Ungewöhnliches Update

Polestar 3 stellt auf 800 Volt um – beim Facelift!

Motor
01.10.2025 10:50

Der Polestar 3 war schon bisher das Flaggschiff der Marke - mit dem Modelljahr 2026 wird er zum echten Technologieträger. Neue 800-Volt-Architektur, mehr Power, schnelleres Laden, intelligenterer Zentralcomputer: Polestar zieht alle Register und macht aus seinem SUV ein fast neues Auto.

So sieht es jedenfalls CEO Michael Lohscheller: „Die Updates sind so umfangreich, dass es sich wie ein völlig neues Auto anfühlt.“ Zu übertreiben scheint er damit nicht.

Laden im Eiltempo
Dank der neuen 800-Volt-Plattform saugt der Polestar 3 künftig Gleichstrom mit bis zu 350 kW – 10 bis 80 Prozent in nur 22 Minuten. Parallel dazu wächst die Effizienz im WLTP-Zyklus um bis zu sechs Prozent. Die Batteriegrößen: 92 kWh in der Heckmotor-Version, 106 kWh in den Dual- und Performance-Varianten.

Mehr Leistung, mehr Fahrspaß
An der Hinterachse steckt ein neuer, intern entwickelter Permanentmagnet-Synchronmotor, kombiniert mit einem asynchronen Frontmotor, der sich bei Nichtgebrauch abkoppelt. Ergebnis: bis zu 500 kW/680 PS im Performance-Modell, dazu mehr Heckorientierung und damit mehr Fahrdynamik. Überarbeitete Stabilisatoren und eine feinere Software-Abstimmung runden das Update ab.

(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)
(Bild: Polestar)

Hirn wie ein Supercomputer
Statt 30 TOPS (Tera Operations per Second = Billionen Rechenoperationen pro Sekunde) wie bisher bringt der neue „NVIDIA DRIVE Orin“-Prozessor deren 254. Damit reagiert der Polestar 3 künftig noch schneller auf Sensor-Daten, optimiert Batterie und Sicherheitssysteme – und zeigt, dass er nicht nur über Muskeln, sondern auch über Hirn verfügt.

Auch Bestandskunden profitieren
Besonders bemerkenswert: Die Hardware-Updates sollen Anfang 2026 auch für bereits ausgelieferte Polestar-3-Modelle kostenlos nachgerüstet werden. Ein seltener Schritt in der Branche – und ein echter Mehrwert. Das gilt natürlich nicht für die 800-Volt-Plattform.

Neue Varianten und frische Optik
Künftig heißt es Polestar 3 Rear Motor, Dual Motor und Performance (zur verbesserten Unterscheidbarkeit der Modelle) – mit abgestuften Details bis hin zu den Gurtfarben (schwarz, schwarz mit Gold oder ganz in Schwedengold). Die aktive Luftfederung wird für den Dual Motor optional, bei der Performance-Variante bleibt sie serienmäßig. Die neue Farbe „Storm“, aufgefrischte Schriftzüge und ein veredelter Innenraum mit Bio-Materialien runden den Neustart ab.

Preise für den überarbeiteten Polestar 3 werden noch nicht genannt. Wem das alles zu weit geht, der kann sich bei sofort verfügbaren Fahrzeugen über bis zu 9300 Euro Preisvorteil freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt