Brandstifter am Werk

Kellerbrandserie in Graz: Sechs Menschen verletzt

Österreich
12.01.2014 12:48
Zu einer Brandserie ist es in den frühen Morgenstunden des Sonntags in Graz gekommen: Binnen einer Stunde musste die Berufsfeuerwehr drei Kellerbrände löschen, die vermutlich gelegt worden waren. Sechs Personen wurden leicht verletzt.

Die Serie im Bezirk St. Leonhard begann laut Berufsfeuerwehr kurz vor 2 Uhr in einem Mehrparteienhaus in der Gartengasse. Die Einsatzkräfte mussten 18 Personen durch das verrauchte Stiegenhaus retten. Gegen den im Keller ausgebrochenen Brand wurde mit schwerem Atemschutz vorgegangen. Sechs Personen - darunter ein Kind - wurden vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Im Anschluss musste die Feuerwehr zwei weitere Brände in der Wastiangasse und in der Mandellstraße bekämpfen. Die Berufsfeuerwehr stand mit insgesamt 50 Mann und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Die Ermittler gehen von Brandlegung aus, da zumindest an einem Brandort das Feuer von mehreren Stellen gleichzeitig seinen Ausgang genommen hatte. Zudem war es bereits in der jüngeren Vergangenheit zu ähnlichen Vorfällen gekommen.

"Die drei Einsatzorte liegen im Umkreis von 400 Metern. Dem Brandstifter ist nicht bewusst, in welch lebensbedrohliche Lage er die Hausbewohner bei diesen Bränden gebracht hat", sagte Einsatzleiter Dieter Pilat. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele