Gute Kontakte in D

Novomatic: Ex-Kanzler Gusenbauer im Aufsichtsrat

Wirtschaft
16.05.2013 15:09
Zuletzt machte Ex-SPÖ-Kanzler Alfred Gusenbauer Schlagzeilen, als eine Investorengruppe rund um ihn das in den Konkurs geschlitterte österreichische Traditions-Textilunternehmen Backhausen übernahm. Nun wird der Sozialdemokrat einer der prominentesten Aufsichtsräte bei einer deutschen Tochter des niederösterreichischen Glückspielkonzerns Novomatic.

An Gusenbauers Seite findet sich auch der ehemalige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen. "Sie werden die Umsetzung unserer dualen Strategie mit ihren Netzwerken in Deutschland bestmöglich unterstützen", freute sich Novomatic-Vorstandschef Franz Wohlfahrt bei der Präsentation der Geschäftszahlen des Vorjahres am Mittwoch in Wien.

Erfolgreiches Jahr 2012 mit 194 Millionen Euro Gewinn
Die Jahreszahlen zeichnen ein gutes Bild: Der Glückspielriese erwirtschaftete im Vorjahr einen Gewinn von 194,3 Millionen Euro - ein Umstand, über den sich der österreichische Fiskus auch freuen darf, wurden doch 140 Millionen Euro an Steuern an die Republik abgeliefert. "Der Konzern mit 129 Tochtergesellschaften betreibt keinerlei Offshore-Aktivitäten, das ist Konzernrichtlinie. Steuern werden bezahlt, wo Umsatz lukriert wird", sagte Finanzvorstand Peter Stein.

Laut Wohlfahrt werde die duale Strategie als Automatenbauer- und -betreiber weiter forciert. Zudem will der Konzern im Online- und Mobil-Spielemarkt Fuß fassen. Wohlfahrt sprach von einem "sukzessiven Ausbau" der Aktivitäten am Online- und Mobile-Gaming Markt. Lizenzen haben die Niederösterreicher dafür aber bisher erst in Italien und im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein.

Glückspielriese hofft auf Novelle bei Konzessionsgesetzen
Nach wie vor einige Sorgen bereiten dem Konzern Konzessionsfragen. "In Österreich darf derzeit nur die Lotterien GmbH wegen der Monopol-Konzession mobiles Glücksspiel anbieten", kritisierte Wohlfahrt. "Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir Novomatic-Spiele bei der Lotterien GmbH lizenzieren. Gespräche gibt es da aber keine, wir hoffen auf eine Gesetzesnovelle, wie wiederholt angekündigt", sagte der Novomatic-Vorstandschef. Der Online-Glücksspielmarkt solle ebenso EU-weit geregelt werden. "Alle Spielsysteme sollten einheitlich erfasst werden", meinte Wohlfahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele