Mehr Platz für Pendler

NÖ: Cityjet-„Taufe“ im Land der Pendler

Niederösterreich
07.11.2024 06:00

Mehr Sitzplätze, Sicherheit und Komfort! Neue Züge der ÖBB setzen ab Dezember 2025 neue Maßstäbe im Nahverkehr und sorgen für mehr Kapazität und Barrierefreiheit. Eine Garnitur wurde gestern am Bahnhof St. Pölten präsentiert ...

Die ÖBB feierten gestern in St. Pölten die Österreichpremiere des neuen Cityjet Doppelstock. Der Fahrgastzuwachs der letzten Jahre setzt sich ungebrochen fort. Um den steigenden Bedarf zu decken, modernisieren die ÖBB ihre Nahverkehrsflotte. Rund 1,5 Milliarden Euro werden in insgesamt 109 neue Cityjet Doppelstockzüge in der Ostregion investiert. Damit werden die Pendler-Kapazitäten deutlich aufgestockt.

Züge für die Ostregion
ÖBB-CEO Andreas Matthä, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesvize und Verkehrsreferent Udo Landbauer und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler betonten bei der „Taufe“ der neuen Garnitur die Wichtigkeit für den Nahverkehr. „Mit einem erwarteten Fahrgastrekord 2024 ist klar, dass wir mehr Kapazitäten benötigen. Besonders in der Ostregion, wo in etwa zwei Drittel der Nahverkehrsleistungen erbracht werden“, so Matthä. Mikl-Leitner zeigte sich erfreut: „Die Bahn ist für viele Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ein unverzichtbares Verkehrsmittel, daher freue ich mich über die neuen Züge. Ich bin überzeugt, dass sie den Komfort für die Fahrtgäste in der Ostregion erhöhen werden.“

Und Landbauer ergänzte: „Diese neue Generation von Zügen sorgt ab Dezember 2025 für dichtere Intervalle, kürzere Fahrzeiten und eine deutliche Kapazitätssteigerung auf den Hauptverkehrsachsen der Ostregion.“ Außerdem bieten die Garnituren kostenloses Internet, ein modernes Reiseinformationssystem sowie mehr Sicherheit durch Videoüberwachung.

Von Retz bis Wiener Neustadt
Das erste Einsatzgebiet ist die Nord-Süd-Achse über die Wiener Stammstrecke. Konkret werden die Züge im REX-Verkehr von Znojmo und Retz über die Nordwestbahn beziehungsweise Břeclav/Bernhardsthal über die Nordbahn zur Wiener Stammstrecke und weiter über die Südbahn nach Wiener Neustadt sowie Payerbach-Reichenau eingesetzt.

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