Bis Ende Dezember waren bereits mehr als 250 Bestellungen über das Internet eingelangt, manche Verkäufer mussten schon Waren nachbestellen, so Gerald Seebacher vom Hersteller Global Relations Consulting. Bisher konnte er mit seinen knapp 70 offiziellen Fan-Artikeln einen Umsatz von etwa 200.000 Euro machen, das Geschäft sei sehr gut angelaufen. Sicher könne man sich aber bei einem Auftrag für so eine Großveranstaltung nie sein, deshalb sei er zufrieden. Der Geschäftsführer will bis zum Ende der WM einen Umsatz von rund 500.000 Euro mit seinen Produkten machen.
Auch WM-Lippenbalsam und Fan-Ratschen gibt's
Neben dem kuscheligen "Hopsi" in verschiedenen Ausführungen umfasst das Sortiment Häferln, Trinkflaschen, Sticker oder auch Pins mit Fahnen diverser Nationen. Originell und authentisch sind vor allem Fan-Artikel mit Loden des Traditions-Herstellers Steiner aus Schladming, darunter etwa ein Flachmann, Taschen oder Notizbücher. Außergewöhnlich sind auch der WM-Lippenbalsam und die Fan-Ratschen, mit denen die Athleten während der Rennen angefeuert werden können.
"Hopsi" war bereits 1982 Schladminger WM-Maskottchen
Ausverkauft seien bisher nur die roten und grünen Gürtel mit WM-Prägung, die in einer limitierten Auflage von nur jeweils 100 Stück zur Verfügung standen. Ansonsten könne jetzt noch alles nachgekauft werden. Von den "Hopsi"-Schlüsselanhängern etwa seien bereits die ersten 2.000 Stück über den Ladentisch gegangen, 5.000 habe Seebacher nachbestellt und von denen habe er auch schon wieder 400 verkauft. Der Hase "Hopsi" war bereits 1982 zur ersten Ski-WM in Schladming das Maskottchen und wurde für 2013 einer "Frischzellenkur" unterzogen.
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