Di, 11. Dezember 2018

Abfahrtstraining

12.12.2012 13:08

Anna Fenninger in Val d'Isere am schnellsten

Es wird der schönste Tag der Woche in Val d'Isere und damit jener mit den für die Rennläuferinnen besten Bedingungen gewesen sein - und das wollte Anna Fenninger gleich richtig ausnützen. Die Salzburgerin legte am Mittwoch im ersten Training für die Abfahrt der Damen in Val d'Isere die Bestzeit auf der noch weichen "Oreiller-Killy"-Piste hin, verwies in 1:49,54 Minuten die US-Amerikanerin Julia Mancuso um 0,03 Sekunden sowie die Spanierin Carolina Ruiz Castillo (+0,42) auf die weiteren Plätze.

Schon am Donnerstag wird sich das Wetter wieder deutlich verschlechtern und weiteren Neuschnee bringen. "Meine Stärke ist ja der Super-G, deshalb tue ich mir auch leicht, gleich umzusetzen, was ich mir vornehme. Es ist auf die nächsten Tage hin ja nicht so gut angesagt, da habe ich schon probiert, die Kurven gut auf Zug zu fahren und ungefähr da zu fahren, wo ich es auch für das Rennen plane", meinte Fenninger.

Überrascht sei sie im Ziel aber schon gewesen: "Trainingsbestzeit ist schon einmal okay. Wie das einzuschätzen ist, kann ich nicht sagen. Teilweise waren in den Kurven schon extrem tiefe Spuren und es war nicht so einfach. Die Geschwindigkeit war extrem langsam, wenn sich die Temperaturen ändern, kann sich schon noch einiges tun. Man weiß ja nie, was im Rennen passiert", sagte Fenninger, die mutmaßte, dass Lindsey Vonn "ziemlich ins Ziel gebremst" hat.

Vonn bremst sich auf Rang 18
Die US-Amerikanerin, Gewinnerin der beiden Saisonabfahrten in Lake Louise sowie der beiden Super-G in Lake Louise und St. Moritz, klassierte sich mit 1,34 Sekunden Rückstand als 18., machte aber einen unbekümmerten Eindruck. "Ich bin jedes Mal gerne in Val d'Isere, schließlich habe ich da meine erste Kuh gewonnen", sagte die aktuelle Dritte der Weltcup-Gesamtwertung.

Die im Kampf um die große Kristallkugel in Führung liegende Slowenin Tina Maze wurde im Training Vierte (+0,54), die zweitplatzierte Deutsche Maria Höfl-Riesch kam auf den fünften Rang (+0,63).

Zweitbeste Österreicherin war Regina Sterz, die als Neunte einen Rückstand von 1,13 Sekunden aufwies. "Vom Gefühl her habe ich alles recht gut erwischt. Ich glaube, dass schon noch mehr drinnen wäre", meinte die Tirolerin. Und Lizz Görgls Kommentar zu Platz 14 lautete: "Ich bin mal heruntergefahren und habe mir das angeschaut. Die Piste wird sich noch gut entwickeln."

Das Ergebnis des Trainings:

RangNameNationZeit
1FENNINGER Anna AUT 1:49.54
2MANCUSO Julia USA 1:49.57
3RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:49.96
4MAZE Tina SLO 1:50.08
5HÖFL-RIESCH Maria GER 1:50.17
6COOK Stacey USA 1:50.29
7STUHEC Ilka SLO 1:50.45
8SMITH Leanne USA 1:50.49
9STERZ Regina AUT 1:50.67
10MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:50.69
11AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:50.75
12ROSS Laurenne USA 1:50.76
13STECHERT Gina GER 1:50.77
14MCKENNIS Alice USA 1:50.78
14GÖRGL Elisabeth AUT 1:50.78
16ALCOTT Chemmy GBR 1:50.80
17KÜNG Mirena SUI 1:50.81
18VONN Lindsey USA 1:50.88
18WEIRATHER Tina LIE 1:50.88
20ROLLAND Marion FRA 1:50.91
21SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:50.95
22MERIGHETTI Daniela ITA 1:50.97
23STUFFER Verena ITA 1:50.98
24GISIN Dominique SUI 1:51.05
25SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:51.07
25KAUFMANN-ABDERHALDEN M.SUI 1:51.07
27SUTER Fabienne SUI 1:51.13
28MOSER Stefanie AUT 1:51.24
29DETTLING Andrea SUI 1:51.44
30FANCHINI Elena ITA 1:51.55
Weiter:
47ALTACHER Margret AUT 1:53.71

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Champions League
Liverpool gewinnt Aufstiegs-Krimi gegen Napoli 1:0
Fußball International
Champions League
Schöpf schießt Schalke gegen Lok Moskau zum Sieg!
Fußball International
Bis auf Weiteres
Liga-Partie des FC Barcelona in Miami abgesagt
Fußball International
Bitteres Ende
Aus für Yaya Toure bei Olympiakos nach 3 Monaten!
Fußball International
Juve ist (noch) besser
Red Bull Salzburg greift noch nach Europas Thron!
Fußball International
Bis Sommer 2021
Rapid: Sportchef Bickel vor Vertragsverlängerung
Fußball National
Star-Trainer
Guardiola spricht über Rassismus-Eklat bei ManCity
Fußball International
Spielplan
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
17.12.
18.12.
England - Premier League
FC Everton
2:2
FC Watford
Spanien - LaLiga
Athletic Bilbao
1:0
FC Girona
Türkei - Süper Lig
Ankaragucu
0:1
Basaksehir FK
Kasimpasa
0:3
Kayserispor
Portugal - Primeira Liga
CD Feirense
1:1
CS Maritimo Madeira
Griechenland - Super League
Panaitolikos
2:1
GS Apollon Smyrnis
Panionios Athen
1:1
Apo Levadeiakos FC
Russland - Premier League
Republican FC Akhmat Grozny
2:0
FC Arsenal Tula
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
20.30
VfL Wolfsburg
Spanien - LaLiga
Celta de Vigo
21.00
CD Leganes
Frankreich - Ligue 1
OGC Nice
20.45
AS Saint Etienne
Türkei - Süper Lig
Goztepe
18.30
Bursaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
20.00
Vitoria Setubal
Sporting Braga
22.15
CD Feirense
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
20.00
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
20.30
KAA Gent
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
17.00
Admira Wacker
LASK Linz
17.00
SV Mattersburg
Wacker Innsbruck
17.00
RZ Pellets WAC
Deutschland - Bundesliga
1899 Hoffenheim
15.30
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
15.30
Hertha BSC
FC Augsburg
15.30
FC Schalke 04
Hannover 96
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
SC Freiburg
Borussia Dortmund
18.30
Werder Bremen
England - Premier League
Manchester City
13.30
FC Everton
Crystal Palace
16.00
Leicester City
Huddersfield Town
16.00
Newcastle United
Tottenham Hotspur
16.00
FC Burnley
FC Watford
16.00
Cardiff City
Wolverhampton Wanderers
16.00
AFC Bournemouth
FC Fulham
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Getafe
13.00
Real Sociedad
Real Valladolid
16.15
Atletico Madrid
Real Madrid
18.30
Rayo Vallecano
SD Eibar
20.45
FC Valencia
Italien - Serie A
Inter Mailand
18.00
Udinese Calcio
FC Turin
20.30
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Dijon FCO
17.00
Paris Saint-Germain
SC Amiens
20.00
SCO Angers
SM Caen
20.00
FC Toulouse
FC Nantes
20.00
HSC Montpellier
Stade de Reims
20.00
Racing Straßburg
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
11.30
Alanyaspor
Sivasspor
11.30
Ankaragucu
Atiker Konyaspor 1922
14.00
Kasimpasa
Basaksehir FK
17.00
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
GD Chaves
16.30
FC Moreirense
Boavista FC
16.30
CD Tondela
CD das Aves
19.00
Vitoria Guimaraes
CD Santa Clara
20.30
FC Porto
Niederlande - Eredivisie
PEC Zwolle
18.30
NAC Breda
AZ Alkmar
19.45
SBV Excelsior
Heracles Almelo
19.45
PSV Eindhoven
Vitesse Arnhem
20.45
VVV Venlo
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
18.00
FC Brügge
AS Eupen
20.00
Royal Mouscron
Sporting Lokeren
20.00
St. Truidense VV
Royal Antwerpen FC
20.30
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
16.15
Panionios Athen
Aris Thessaloniki FC
18.00
Panaitolikos
Asteras Tripolis
18.30
OFI Kreta FC
Spanien - LaLiga
Deportivo Alaves Sad
21.00
Athletic Bilbao
Italien - Serie A
Atalanta Bergamo
20.30
Lazio Rom
Türkei - Süper Lig
Fenerbahce
18.00
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
Griechenland - Super League
Apo Levadeiakos FC
18.30
FC PAOK Thessaloniki

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.