Bis Freitag heiß

Sommertage für Sprung ins kühle Nass ausnutzen

Oberösterreich
20.06.2024 11:20

Es ist die erste Hitzewelle, die uns diese Woche schwitzen lässt. Und bis einschließlich Freitag wird es auch in dieser Gangart weitergehen. Die Saison in den Freibädern ist zuletzt aufgrund der gedämpften Temperaturen etwas zögerlich angelaufen.

„Zum Wochenende hin wird es wieder deutlich kühler und auch unbeständiger. So eine hochsommerliche Phase wie jetzt ist dann auch erst einmal nicht mehr in Sicht – zumindest nächste Woche nicht“, weiß Maximilian Stärz, Meteorologe bei der GeoSphere Austria. Der Experte rät daher, die kommenden beiden Tage für einen Besuch im Freibad oder am See auszunutzen. „Der Mai verlief bei uns durchschnittlich. Die ersten zwei Wochen im Juni waren eher schwach“, zieht Norbert Walkner vom See-Buffet in Weyregg am Attersee eine erste Besucher-Zwischenbilanz.

„Ferien sind die wichtigste Zeit“
Badegäste kämen überhaupt erst seit Dienstag so richtig, davor war man vor allem auf einheimische Spaziergeher oder Radfahrer angewiesen. „Die wichtigste Zeit für uns sind die Ferien. Die Leute suchen den See, vor allem muss man bei uns keinen Eintritt zahlen. Mit dem schönen Wetter steigern sich täglich die Besucherzahlen“, blickt Walkner optimistisch nach vorne.

Seetemperaturen

Oberösterreich bietet vor allem im Salzkammergut tolle Badeseen, aktuell sind die Temperaturen aber eher niedrig:  Attersee: 17 °C;  Ausee: 22 °C;  Feldkirchener Badeseen: 21 °C;  Gosausee: 13 °C;  Hallstättersee: 15 °C;  Heratinger See: 25 °C;  Irrsee: 20 °C;  Mondsee: 20 °C;  Offensee: 18 °C;  Pleschinger See: 20 °C;  Traunsee: 14 °C;  Wolfgangsee: 18 °C

Generell verläuft die Freibadsaison für die Betreiber heuer noch etwas schleppend. In Wels etwa waren von 30. 5. bis inklusive vergangenen Sonntag 2746 Gäste zu Besuch, im Jahr davor waren es im selben Zeitraum 6046. In Linz wurden im Mai 47.200 Gäste registriert – das sind in etwa so viele, wie vergangene Saison bei ähnlichem Wetter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele