Kämpfe in Gotteshaus

Große Moschee in Aleppo beschädigt und geplündert

Ausland
15.10.2012 16:33
Bei schweren Gefechten zwischen syrischen Regierungstruppen und bewaffneten Rebellen in Aleppo ist ein weiteres historisches Baujuwel schwer beschädigt worden: In der Großen Moschee in der Altstadt wurden am Wochenende Teppiche verbrannt, Fensterscheiben zertrümmert und kostbare Gegenstände entwendet. Reliquien, die nach der Überlieferung vom Propheten Mohammed stammen, verschwanden aus einer Truhe.

Das auch Umayyaden-Moschee genannte Gebäude liegt in der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Altstadt der syrischen Handelsmetropole. Es ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Moschee in Damaskus, die den viertheiligsten Ort des Islam darstellt.

Die Kämpfe am Wochenende hinterließen schwere Brandschäden, Hunderte wertvolle Bücher verschwanden aus den Schränken, auf dem Boden lagen neben zahllosen Patronenhülsen zerrissene und verbrannte Koran-Exemplare. Mehrere Holzmöbel in einem Gang im Innenhof waren komplett verbrannt. Wer die Reliquien entwendete bzw. in Sicherheit brachte, war vorerst nicht klar.

Assad verkündete Wiederaufbau bis 2013
Am Samstag hatten die Rebellen das Gotteshaus teilweise eingenommen, am Sonntag wurde es von den Regierungstruppen wieder zurückerobert, wie Militärvertreter und eine syrische Nichtregierungsorganisation berichteten. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur SANA berief Präsident Bashar al-Assad am Montag eine Kommission ins Leben, um die Moschee zu restaurieren. Das erst 2003 renovierte Haus werde bis 2013 wieder hergestellt sein, ließ Assad mitteilen.

In der Altstadt liegt auch der weltberühmte Souk von Aleppo, der größte überdachte Basar im Nahen Osten. Bei den Kämpfen zwischen Regierung und Rebellen gerieten Ende September auch Teile des Souks in Brand, zahlreiche Geschäfte wurden komplett zerstört (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele