Maggies Kolumne

Schockierende Informationen

Tierecke
12.10.2012 15:42
Ruhig ist es geworden rund um das neue Tierversuchsgesetz. Verdächtig ruhig! Seit Wochen kommen aus dem Wissenschaftsministerium keine Neuigkeiten zu diesem Thema. Man fragt sich was da am Köcheln ist? Vielleicht eine Suppe, die dann unschuldige Tiere auslöffeln müssen?

Die Schärfe und Würze wird von "Pro-Tierversuchs-Lobbys" in die Brühe geworfen. Immer wieder wird von dieser Seite die Behauptung aufgestellt, dass strengere Kontrollen der Tierversuche eine Abwanderung der Wissenschaft aus Österreich auslösen würde.

Tierschutz-Aktivist Martin Balluch hat mir diese Woche schockierende Informationen übergeben. Demnach sollen Missstände, die bei Kontrollen von Tierversuchen auftauchen unter den Teppich gekehrt werden. Balluch: "Eindeutiges Indiz dafür: es gibt keine einzige Verwaltungsstrafe wegen Übertretungen des Tierversuchsgesetzes!"

Zusätzlich sollen Verbote bestimmter Versuche umgangen werden, indem man die Tiere kurz vor ihrem Tod euthanasiert. Damit fällt der Versuch nicht in die Kategorie "Tödlicher Ausgang" – denn gestorben ist das Tier nicht am Versuch, sondern durch Einschläfern! Ebenso sollen ausnahmslos alle beantragten Tierversuche genehmigt werden. Selbst Bedenken der zuständigen Kommission sollen ignoriert werden! Vorgeschriebene Kontrollen von Tierversuchslabors sollen nicht eingehalten werden.

Umfragen ergeben immer wieder, dass sich ein Großteil der Bevölkerung gegen Tierversuche ausspricht, die durch Alternativ-Methoden ersetzt werden könnten. Wer ein Herz für Tiere hat muss jetzt handeln! Nur jetzt haben wir die Möglichkeit, zu Fürsprechern von Versuchstieren zu werden. Bitte schreib mir deine Meinung dazu!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele