Traurige Gewissheit

Sbg: Leiche von in Salzach gestürztem Buben (9) gefunden

Österreich
15.09.2012 08:48
Nun ist es traurige Gewissheit: Der vor zehn Tagen in die Salzach gestürzte neunjährige Julian ist tot. Seine Leiche wurde am Freitag kurz vor 11 Uhr bei Reinigungsarbeiten am Rechen des Kraftwerks Gamp bei Hallein entdeckt. Die Eltern haben ihren Sohn am späten Nachmittag identifiziert.

Der Volksschüler aus Wals-Siezenheim im Flachgau hatte am Nachmittag des 5. September mit seiner Mutter, seinen Geschwistern, einer Freundin seiner Mutter und deren Kindern einen Ausflug zur Burg Hohenwerfen im Salzburger Pongau unternommen. Nach der Burgbesichtigung erkundeten der Neunjährige, sein siebenjähriger Bruder und der acht Jahre alte Freund noch die Umgebung, während seine Mutter und die Freundin auf dem Parkplatz mit ihren Töchtern spielten.

Dann geschah das Drama: Vor den Augen seines Bruders und des Freundes stürzte Julian rund 80 Meter über eine felsdurchsetzte Rinne direkt in die Salzach und wurde vom Fluss mitgerissen.

Julian hatte sich nicht aus dem Wasser retten können
Mehrere aufwendige Sucheinsätze mit bis zu 340 Helfern in den Folgetagen (siehe Bilder und Storys in der Infobox) blieben ohne Erfolg. Die Hoffnung, den Buben noch lebend zu finden, schrumpfte von Tag zu Tag. Am Freitagvormittag wurde das, was befürchtet worden war, dann traurige Gewissheit: Julian hatte sich nach dem Sturz nicht aus dem Wasser retten können.

Bei einer Reinigung am Rechen am Areal in Hallein-Gamp machten Arbeiter gegen elf Uhr die schlimme Entdeckung: Julians Leichnam war beim Kraftwerk von einem Eisengitter aufgehalten worden. Das tote Kind wurde geborgen. "Die Eltern mussten die traurige Pflicht wahrnehmen, den Buben zu identifizieren", so Polizeisprecher Anton Schentz.

Da die Todesursache bei der Beschau durch den Sprengelarzt am Freitag nicht festgestellt werden konnte, wurde eine Obduktion angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele