Es wird wieder Licht!

Druck zu groß: Behörde genehmigt Leuchtkreuz

Steiermark
11.04.2024 08:00

Nach Protesten und heftiger Kritik an der Stadt Graz über das viel zu lange Behördenverfahren in der Causa „Turmkreuz“ fiel am Mittwoch die Entscheidung! Die Lichtinstallation darf wieder eingeschaltet werden!

Es werde (wieder) Licht! Der „Krone“-Bericht von Dienstag sorgte für helle Empörung auch außerhalb der Steiermark: Im Vorjahr musste dem beleuchteten Turmkreuz der Pfarrkirche Graz-Gösting der Stecker gezogen werden, weil sich ein zugezogener Anrainer vom christlichen Symbol „geblendet“ fühlte. Er klagte, worauf die Grazer Bau- und Anlagenbehörde beim Durchsicht der Akten keine Genehmigung für die „bauliche Maßnahme“ finden konnte. Ergo leiteten die Beamten ein Verfahren ein und verordneten: Licht aus!

Nachdem etliche Interventionen der Pfarre keine Wirkung gezeigt hatten, startete Pfarrer Karl Niederer eine Unterschriftenaktion. „Ein 2000 Jahre altes Symbol nicht nur des Glaubens, sondern auch unserer Kultur wird von den Behörden auf die gleiche Stufe gestellt wie jede beliebige Reklame“, protestierte Niederer. Viele Bewohner von Gösting waren gleicher Meinung, 230 unterzeichneten sogar eine Petition an die Stadt Graz. „Gebt uns unser Kirchenkreuz zurück“, forderten sie.

Nach unserer Story ging es aber doch ganz schnell. Die Bau- und Anlagenbehörde, die noch auf ein Gutachten des Stadtplanungsamtes gewartet hatte, wollte sich nicht länger dem Vorwurf der Verzögerung aussetzen. Acht lange Monate hatte das Verfahren bereits gedauert.

Am Mittwoch folgte Entscheidung der Stadt
Und so konnte das Büro von KPÖ-Stadtrat Manfred Eber, das auf eine rasche Lösung gedrängt hatte, am Mittwoch der „Krone“ die gute Nachricht verkünden: Die Genehmigung für das Kirchenkreuz ist „durch“, die Licht-Installation darf wieder eingeschaltet werden! „Ich freue mich sehr“, strahlt Pfarrer Niederer über die frohe Botschaft. Und mit ihm werden die Göstinger jubeln – denn jetzt ist auch rechtlich alles korrekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele