Rust und Mörbisch

Hier gedeiht nicht nur Wein: Beste Lage für Oliven

Burgenland
08.04.2024 15:58

Rund um Rust und Mörbisch wachsen fast 1200 Olivenbäume zwischen den Weingärten. Nun gibt es das erste Öl,

Viele verbinden Olivenbäume mit dem Urlaub in Italien oder Spanien. Doch auch im Burgenland sind diese immer öfter anzutreffen – besonders in der Region um Rust. Der Betrieb „Olivia“ von Franz Günther und Sabine Haider sowie „Olivae Pannoniae Superioris“ von Reinhold Eder und Angela Pieretti-Eder sind hier zu finden. Beide Betriebe haben 2017 bzw. 2018 die ersten Bäume ausgesetzt.

17 Liter aus 130 Kilo
Im Vorjahr war konnten schließlich insgesamt 130 Kilogramm Oliven geerntet werden, aus denen in Italien 17 Liter Olivenöl gepresst wurden – das erste Öl der Betriebe. Das sei ein hoher Ertrag, meint Reinhold Eder. Beim Thema Oliven brauche es Geduld und Zeit. Zehn Jahre hatte er sich mit dem Thema auseinandergesetzt, bevor er mit seiner Frau die ersten Bäume gesetzt hat. Für den Nebenerwerbslandwirt, der aus der Medizinbranche kommt, steht hohe Qualität im Vordergrund. Die aktuell 518 Bäume kommen von einem zertifizierten Züchter, geerntet wird ausschließlich per Hand. „Es ist ein ,militantes’ Konzept“, meint Eder.

Öl mit hohem Polyphenol-Gehalt
Derzeit steht der Baumschnitt an. Die Blätter der abgeschnittenen Zweigen werden zu Tee verarbeitet. Beim Öl steht vor allem ein hoher Polyphenol-Gehalt im Vordergrund. Damit will man Kunden im hochpreisigen Segment ansprechen.

Ab 2026 will man selbst pressen
Bei „Olivia“ werden die Oliven auch eingelegt. Der Ertrag steige pro Jahr um 50 bis 100 Prozent, sagt Franz Günther. Das Ziel sei in den nächsten zwei Jahren von derzeit 650 Bäumen auf 1000 zu wachsen. 2026 will man selbst Öl pressen. Bis dahin soll es einen entsprechend hohen Ertrag geben.

Rust und Mörbisch wurden gezielt als Standorte ausgesucht. Der Winter und die Kälte seien für die Bäume kein Thema, sagt Eder. Letztlich trägt aber auch die Klimaveränderung dazu bei, dass die Oliven hier gut gedeihen können.

Zukunft für ungenutzte Fläche
Dass im für den Wein bekannten Rust Olivenbäume wachsen, macht Bürgermeister Gerold Stagl stolz. Vor 20 Jahren hätte sich niemand gedacht, dass hier einmal Olivenbäume wachsen würden, meint er. Die Bürgermeisterin von Mörbisch, Bettina Zentgraf, sieht auch einen Vorteil für die Kulturlandschaft: Flächen, die etwa nicht mehr für den Weinbau verwendet werden, könnten durch neue Kultursorten weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden.

Umdenken in Landwirtschaft
Die Landwirtschaft stehe angesichts immer heißerer Sommer und längerer Trockenperioden vor Herausforderungen, meinte auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. „Da braucht es ein Umdenken, was neue Sorten und Anbautechniken betrifft.“ Der Anbau von Oliven zeige, dass man neue Wege in der Landwirtschaft erfolgreich gehen könne. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele