„Viele Erinnerungen“

Vor zehn Jahren verunglückte Bianchi in Suzuka

Formel 1
06.04.2024 07:33

Vor zehn Jahren stand die Formel 1 nach dem verheerenden Crash von Jules Bianchi in Suzuka unter Schock. Nun werden wieder die traurigen Gedanken geweckt – speziell bei Charles Leclerc.

Man hätte diesen Unfall vermeiden können. Wenn unter solchen Bedingungen gefahren wird, bei extrem schlechter Sicht, Starkregen und höchster Aquaplaninggefahr, darf ein Bergekran erst dann zur Strecke kommen, wenn das Safety-Car schon auf der Piste ist und sich die Autos eingereiht haben“, sagte der legendäre Niki Lauda am Tag des schrecklichen Unfalls von Jules Bianchi in Suzuka, der sich heuer zum zehnten Mal jährt und an dessen Spätfolgen der als Supertalent gehandelte Franzose im Juli 2015 in Nizza verstarb.

20 Jahre nach Roland Ratzenberger und Ayrton Senna hat die Formel 1 damals in Japan ihr bislang letztes Todesopfer gefordert. Die Verantwortlichen haben daraus viel gelernt, Konsequenzen gezogen und unter anderem 2018 den Cockpitschutz „Halo“ eingeführt.

„Ein besonderer Mensch“
Und natürlich wurden an diesem Wochenende auf dem Suzuka International Circuit, wo morgen der vierte Saisonlauf auf dem Programm steht, bei vielen Piloten wieder traurige Erinnerungen geweckt. Speziell bei Bianchis langjährigem Weggefährten Charles Leclerc, der mit einem besonderen Helmdesign ins Cockpit seines Ferrari klettern wird. „Ein besonderer Helm im Gedenken an einen ganz besonderen Menschen für mich. Es ist zehn Jahre her, seit wir Jules hier in Japan verloren haben. So viele gemeinsame Erinnerungen, die ich nie vergessen werde. Du fehlst mir, und ich werde mein Bestes tun, um diesen Helm am Sonntag ganz nach oben auf das Podium zu bringen“, sagte der 26-jährige Monegasse.

Zitat Icon

Ein besonderer Helm im Gedenken an einen ganz besonderen Menschen für mich. Es ist zehn Jahre her, seit wir Jules hier in Japan verloren haben. So viele gemeinsame Erinnerungen, die ich nie vergessen werde.

Charles Leclerc

Bianchi, ein enger Freund der Familie Leclerc, hatte Leclerc seit dessen ersten Kart-Runden auf der Strecke in Brignoles unterstützt und ihn später auch seinem Manager Nicolas Todt empfohlen. Damit war für Leclerc der Weg frei in die Königsklasse. „Ich denke sehr oft an Jules, auch weil durch seine Unterstützung meine Karriere erst in die richtigen Bahnen gelenkt wurde“, betonte Leclerc.

Geschichte geschrieben
Bianchi begann seine Karriere 2004 im Kart, kletterte über die Formel 3, die GP2- und Formel-Renault-Serie bis in die „Königsklasse“. Dort absolvierte er im Dezember 2009 zwei Formel-1-Testtage für Ferrari, erhielt in Maranello einen langfristigen Fördervertrag. Seit 2013 ging Jules, der als Riesentalent galt, für Marussia an den Start, bestritt 34 Rennen und schrieb im Mai 2014 in Monaco Geschichte, als er als Neunter seine ersten WM-Punkte hamsterte.

Viel zu früh mussten Familie, Freunde und der Formel-1-Zirkus Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen und Rennfahrer nehmen. Aber alle wissen: Irgendwo sind immer Spuren seines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden alle immer an Jules erinnern und ihn nie vergessen lassen.

„Unheimlich talentiert“
Auch Max Verstappen äußerste sich am Tag des freien Trainings, in dem der Weltmeister die schnellste Zeit in den Asphalt brannte, zu Jules Bianchi. „Persönlich kannte ich ihn nicht so gut, aber man hat gesehen, dass er unheimlich talentiert war und sicher Großes hätte erreichen können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele