Prozess in Feldkirch

Klägerin: „Ich kann einfach nicht mehr“

Gericht
28.03.2024 18:08

Im Zivilverfahren gegen die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hat eine 58-jährige Bregenzerin mit ihrer Klage endgültig Schiffbruch erlitten. Trotz diverser Krankheiten darf sie nicht in Invaliditätsrente gehen. Der Fall lässt einen nur mit dem Kopf schütteln.

Jetzt ist es fix. Die seit Jahren unter anderem schwer an Osteoporose erkrankte Bregenzerin darf nicht in Invaliditätsrente! Das ist das Ergebnis der dritten Verhandlung im Zivilprozess am Dienstag in Feldkirch. Grundlage für die Klageabweisung ist ein weiteres neurologisches und orthopädisches Gutachten, welches das Gericht in der Verhandlung im Dezember ergänzend in Auftrag gegeben hatte – die „Krone“ berichtete. In dem Bericht kommen die jeweiligen Gutachter erneut zum Schluss, dass der 58-Jährigen unter bestimmten Voraussetzungen eine Tätigkeit im Ausmaß von 20 Prozent, also acht Stunden wöchentlich, zumutbar ist.

Für die von der Arbeiterkammer vertretene Klägerin ist das eine schallende Ohrfeige: „Aufgrund meiner stark fortgeschrittenen Osteoporose kann ich ohne Krücken nicht einmal gehen. Dazu kommen noch Hautkrebs, Schwerhörigkeit, hoher Blutdruck und Depressionen. Ich kann einfach nicht mehr“, zeigt sich die 58-Jährige fassungslos. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, welchen Job die Frau noch ausüben könnte, sondern auch jene nach den Möglichkeiten: Wer stellt jemanden ein, der auch in Zukunft pro Jahr mehrere Wochen im Krankenstand verbringen wird und dessen Krankheitsbild sich zusehends verschlechtert? „Die Herrschaften gehen immer von der Theorie aus, praktisch ist das jedoch nicht umsetzbar“, ärgert sich die Klägerin über die Einschätzung der Gutachter.

Zitat Icon

Aufgrund meiner stark fortgeschrittenen Osteoporose kann ich ohne Krücken nicht einmal gehen. Dazu kommen noch Hautkrebs, Schwerhörigkeit, hoher Blutdruck und Depressionen. Ich kann einfach nicht mehr.

Rita Salzer

Die PVA als beklagte Partei sah sich bis zuletzt nicht in der Pflicht, in der Causa einzulenken und die Bregenzerin in Invaliditätsrente zu schicken. Und das, obwohl die Frau bereits 500 (!) Versicherungsmonate hat. Der Frust der 58-Jährigen ist daher nachvollziehbar: „Ich fühle mich als kranker Mensch in Österreich vom System schikaniert und diskriminiert.“ Doch bis zu ihrem gesetzlichen Pensionsantritt am 1. Dezember 2027 dauert es noch. Aufgeben kommt für die sichtlich Gezeichnete jedenfalls nicht in Frage. „Ich werde Berufung einlegen und ans Oberlandesgericht nach Innsbruck gehen. Wenn das nichts nützt, wird es ein Fall fürs Gericht in Wien.“

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
3° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele