Wenn Allianz steht

Trend geht hin zu Neubau des Axamer Schwimmbades

Tirol
27.03.2024 08:00

Die Gemeinde erwägt den Neubau des geschlossenen Hallenbads, das nicht nur bei Bewohnern des Mittelgebirges, sondern auch bei Gästen von Innsbruck bis Zirl und Sellrain sehr beliebt ist. Doch es gibt Bedingungen. 

Groß war der Aufschrei im Herbst des Vorjahres, als die Gemeinde das Aus für das Freizeitzentrum Axams verkündete. Energiekosten, Personal und Sanierungen sind der Gemeinde über den Kopf gewachsen. „Der jährliche Abgang stieg von rund 400.000 Euro pro Jahr auf über eine Million Euro. Das war nicht mehr zu verantworten“, sagt Bürgermeister Thomas Suitner.

Das Aus betrifft aber nicht die Sauna, diese ist nach wie vor in Betrieb. Genauso das Freigelände mit Sportbecken und Sprungturm: Dieses plant die Gemeinde im Frühjahr wieder in Betrieb zu nehmen, wie Suitner berichtet. „Und auch sonst haben wir das Freizeitzentrum nicht aufgegeben, im Gegenteil“, lässt der Dorfchef aufhorchen.

Begehung mit Experten 
In der Zwischenzeit haben sich nämlich Architekten und Bäderbauer einen genauen Überblick über Plus und Minus der Freizeiteinrichtung verschafft. Auf der Habenseite steht ein hoher Bekanntheitsgrad und eine überregionale Bedeutung: Der Bürgermeister spricht von 70 Prozent auswärtigen Gästen, von Innsbruck bis Zirl bis ins Sellrain.

Zitat Icon

Wenn die anderen Gemeinden und das Land nicht mitziehen, dann ist es wohl vorbei. Zu sagen, Axams, mach es alleine, geht bei 70 Prozent auswärtigen Gästen nicht. Das wäre das Ende jeglicher kommunaler Zusammenarbeit.

Thomas Suitner, Bürgermeister Axams

Sanierung versus Neubau
Auf der Minusseite eine 50 Jahre alte Bädertechnik im Untergrund, die Sanierungen am laufenden Band verursacht. „Aber so weiterstolpern wie bisher wollen wir nicht“, sagt Suitner. Die Gebäudehülle sei nicht das Problem, diese sei ja bereits einmal erneuert worden. Bleibt also die Auswahl zwischen Generalsanierung und Abriss bzw. Neubau, wobei beide Varianten in etwa gleich teuer sind: „Die Erneuerung beziffern Experten mit 24 Millionen Euro, den Neubau mit 20 bis 30 Millionen Euro“, hat Suitner errechnen lassen.

„Gemeinde allein kann das nicht stemmen!“
Er präferiert einen energieeffizienten Neubau. Das beliebte „Strudel“-Becken mit Anbindung ans Hallenbad wäre damit wohl Geschichte. Und ein Neubau scheint auch nur dann realistisch, wenn sämtliche Nachbargemeinden und auch das Land mitzahlen. Ausgeschlossen sei das laut Suitner nicht, „auch für das Schwimmbad Telfs übernahm das Land einen 35-Prozent-Anteil. Vieles hängt von der Bäderstudie ab“. Diese soll im Juni vorliegen.

Nur eine Notlösung sei ein reiner Freibadbetrieb – wie er heuer erstmals zu besichtigen sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele