Heiße Debatte im Netz

NEOS: Schellhorn steigt bei linkem Pilz-Medium ein

Politik
20.03.2024 19:04

„Zackzack.at“, das linke Onlinemedium von Ex-Politiker Peter Pilz, hat prominenten Zuwachs bekommen. NEOS-Rückkehrer Sepp Schellhorn beteiligt sich am Portal. Die Frage nach der Vereinbarkeit sorgt für Diskussionen.

Schellhorn sprach gegenüber dem „Standard“ von einer „symbolischen Beteiligung“, die ja nur zwei Prozent betrage. Es sei ihm „wichtig, dass es solche Social-Media-Plattformen wie ,Zackzack‘ gibt und dass sie breiter werden“. Die Frage nach der Vereinbarkeit (als Politiker Anteile an einem Medium zu halten) wurde nicht gestellt. 

Ob sich Schellhorns Beteiligung auf die künftige „Zackzack.at“-Berichterstattung auswirkt, bleibt abzuwarten. Auf X wird Schellhorns neue Beteiligung jedenfalls bereits heiß diskutiert. 

Laut Firmeneintrag gibt es „Zackzack.at“ – die Plattform ging aus der parlamentarischen Liste Pilz hervor – seit Mai 2020. Gelder der Parteiakademie flossen nach dem Ausscheiden der Liste rund um den ehemaligen Grünen Peter Pilz in die Gründung des Mediums.

Finanzielle Probleme 
Es ist kein Geheimnis, dass das Portal – das vor allem den linken Rand bedient – finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Das Startkapital von 1,2 Millionen war schnell verbraucht, im vergangenen Sommer musste fast die gesamte Redaktion gekündigt werden. Ein völliges Aus stand im Raum, Spenden halten das Medium bis dato am Leben.

Bildungsverein hält Mehrheit der Anteile
Mittlerweile gibt es auch einige Kleingesellschafter. Anteile halten neben Schellhorn etwa Wissenschafter wie die Biochemikerin Renée Schröder und der Informatiker Hannes Werthner. Die neuen Gesellschafter halten jeweils zwischen einem und fünf Prozent an der Zack Media GmbH. Der Bildungsverein Offene Gesellschaft hält noch immer den größten Teil (50 Prozent) der Anteile. Zweitgrößter Gesellschafter ist Pilz selbst mit 26 Prozent.

Zitat Icon

Ich konnte mich nach den politischen Entwicklungen als Unternehmer und als politischer Mensch zuletzt einfach nicht mehr halten. Es gehört aufgeräumt.

Schellhorn zu seiner Rückkehr in die Politik

Schellhorn kehrte im Jänner offiziell nach zweieinhalb Jahren zurück aufs politische Parkett. Er übernahm mit Ende Februar das Nationalratsmandat von Julia Seidl, die davor ihren Rückzug bekanntgab, da sie sich auf die Innsbrucker Gemeinderatswahl konzentrieren will, wo sie als pinke Spitzenkandidatin antreten wird. Schellhorn war bis 2021 Nationalratsabgeordneter der NEOS.

„Ich konnte mich nach den politischen Entwicklungen als Unternehmer und als politischer Mensch zuletzt einfach nicht mehr halten. Es gehört aufgeräumt“, erklärte Schellhorn damals seine Rückkehr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele