"Epochenwechsel"

Bolivien vor “Ende von Kapitalismus und Coca Cola”?

Ausland
02.08.2012 15:22
In Bolivien hat der Countdown für das "Ende von Coca Cola" begonnen - wenigstens für seinen Konsum in dem vom linken Präsidenten Evo Morales regierten Andenland. Am 21. Dezember 2012 soll es im Einklang mit dem Ende des Maya-Kalenders so weit sein. An diesem Tag werde das "Ende des Kapitalismus" und der "Beginn der Kultur des Lebens" gefeiert, erklärte der bolivianische Außenminister David Choquehuanca (Bild) am Donnerstag.

Choquehuanca ist ein Vorkämpfer der Ideologie der "Cosmovisión aymara", nach der er die Regierungslinie ausrichten will. Es handelt sich um eine "Weltsicht" der indigenen Volksgruppe Aymara, in deren Mittelpunkt "Pacha Mama" - "Mutter Erde" - steht. Die Feiern zum "Epochenwechsel" sollen am Ufer des Titicaca-Sees stattfinden, berichtete die spanische Zeitung "El Pais".

"Der 21. Dezember 2012 ist das Ende des Egoismus, der Spaltung, er muss das Ende von Coca Cola und der Beginn von Mocochinche (ein Pfirsichgetränk, Anm.) sein. Die Planeten werden erstmals seit 26.000 Jahren in einer Linie aufgereiht sein", unterstrich der Minister die globale Bedeutung des Datums, das Pessimisten auch für das Ende der Welt halten.

Mit dem Ende des Maya-Kalenders werde auch die "Macha", die Epoche der Dunkelheit, enden, gab sich Choquehuanca überzeugt. Nun beginne die Epoche der "Pacha", der Liebe und des Kommunitarismus, wie er nach Überzeugung des Ministers früher unter den indigenen Völkern des Andenhochlandes geherrscht habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele