Schallenberg energisch

Österreich hegt keine „Beitrittsgelüste“ zur NATO

Politik
17.03.2024 13:31

Österreich hat keinen Wunsch, der NATO beizutreten. Eine verstärkte Kooperation im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP) bedeute, „mitnichten, dass wir irgendwie Beitrittsgelüste haben“, sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“. 

Schallenberg brach einmal mehr eine Lanze für die österreichische Neutralität. Österreich bleibe neutral, „und das mit gutem Grund“. Angesprochen auf die jüngsten NATO-Beitritte Finnland und Schwedens, verwies Schallenberg auf die unterschiedliche Geschichte und auf die stark in der österreichischen Bevölkerung verankerte Unterstützung der Neutralität.

Schallenberg will nicht diskutieren
Österreich müsse die Sicherheitsdebatte und die Diskussion über den österreichischen Beitrag vielmehr im Rahmen der Europäischen Union führen. „So zu tun, als gebe es nur die NATO und jeder andere ist ein Illusionist und sieht nicht die Realitäten, halte ich für vollkommen verfehlt“, erteilte der Außenminister etwaigen Forderungen nach einer Diskussion über einen NATO-Beitritt eine Abfuhr.

Hintergrund: In der noch in Ausarbeitung befindlichen neuen Sicherheitsdoktrin Österreichs soll auch eine stärkere Kooperation mit der NATO verankert sein soll. Österreichs Neutralität habe „einen Wert“, betonte Schallenberg und verwies auf Österreichs Rolle als Begegnungsort der internationalen Diplomatie.

Zitat Icon

Mehr als überflüssig und unnötig.

(Bild: APA/AFP/ED JONES)

Schallenberg zu Macron-Forderung

Schallenberg verteidigte auch die Rolle Österreichs in Hinblick auf die Unterstützung der Ukraine. Angesprochen auf die Aussage von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der die Möglichkeit einer Entsendung von NATO-Bodentruppen in der Ukraine ausgesprochen hatte, meinte der Außenminister, die Diskussion sei „mehr als überflüssig und unnötig“.

Kein „Kriegsmaterial“ für die Ukraine
Unter Berufung auf die Neutralität sagte er, Österreich werde auch nie „Kriegsmaterial, Waffen, Munition oder etwas Ähnliches“ an die Ukraine liefern. In Bezug auf die Russland-Sanktionen sagte der Außenminister, man müssen im Hinblick auf die gegenwärtige Abhängigkeit von Gas aus Russland die „Fakten sehen“, er betonte gleichzeitig aber auch die Absicht, aus dieser Abhängigkeit herauszukommen.

Einen kräftigen Seitenhieb auf die FPÖ gab es auch in der Pressestunde. „Ich finde es sehr bedauerlich, dass wir eine Partei in diesem Land haben, und eigentlich erschreckend, die sich immer wieder (...) ganz mutwillig vor den Karren Russlands spannen lässt.“ Er habe manchmal das Gefühl, die richtige Abkürzung für die Partei sei „Freunde Putins in Österreich“ – „weil sie zum Teil eins zu eins die Fake-News, und was alles in den russischen Kanälen verbreitet wird, übernehmen“.

SPÖ-Europaabgeordnete Andreas Schieder bezeichnete Schallenberg mit Blick auf die kommende Europawahl als „unglaubwürdig“. „Die Realität zeigt, dass die Konservativen auf EU-Ebene gemeinsame Sache mit den Rechtsaußenparteien machen. Die EVP ist in den letzten zwei Jahren immer weiter nach rechts gerückt“, betonte der rote Spitzenkandidat. Sein NEOS-Konkurrent Helmut Brandstätter warf dem Außenminister „Schönfärberei, was Russland beziehungsweise das Vorgehen der Bundesregierung gegen Russland betrifft“, vor, und kritisierte, dass Österreich auch zwei Jahre nach Kriegsausbruch immer noch keine neue Sicherheitsstrategie habe, „immer noch genauso vom russischen Gas abhängig wie vor dem Krieg“ sei und „immer noch ein wahres Paradies für russische Spione“ sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele