Vor Rückspiel in Lille

Stankovic: „Die Hoffnung stirbt bei Sturm zuletzt“

Steiermark
13.03.2024 07:30

Die 0:3-Lehrstunde im Hinspiel daheim gegen Lille hat im Lager von Sturm allen die Augen geöffnet – dementsprechend realistisch sind die Erwartungen für das Conference-League-Achtelfinal-Rückspiel in Nordfrankreich am Donnerstag (21 Uhr). Fantastereien will Jon Gorenc-Stankovic gar nicht aufkommen lassen – ein Wunder will der Kapitän aber nicht ausschließen.

Natürlich gibt es im Fußball die großen unerwarteten Sternstunden: Man denke nur an Liverpools Comeback im Champions League Finale 2005, als AC Milan nach einem 0:3-Rückstand nach 3:3 im Elferschießen besiegt werden konnte.

Auch heimische Teams habe schon Historisches geschafft: Wie Rapid 1985 im Pokalsieger-Halbfinale, als Dresden nach einem 0:3 im Auswärtsspiel daheim noch mit 5:0 überrollt wurde. Oder Austria Salzburg, das 1993 im UEFA-Cup Sporting Lissabon nach einem 0:2 auswärts im Heimspiel noch mit 3:0 eliminierte.

Zitat Icon

Einmal haben wir im Messestädte-Cup ein 2:4 bei Ilves-Kissat in Finnland daheim mit einem 3:0 umgedreht.

Herbert Troger, Sturms „Vereinslexikon“

Blick ins Sturm-Archiv
Solche „Wunder“ sind Sturm allerdings noch nie gelungen, wie „Vereinslexikon“ Dr. Herbert Troger mit Blick in sein Archiv feststellte: „Einmal haben wir im Messestädte-Cup ein 2:4 bei Ilves-Kissat in Finnland daheim mit einem 3:0 umgedreht, aber drei Tore haben wir in einer K.o.-Phase noch nie geschafft!“

„Gegen Lille haben wir von Anfang an gesehen, wie’s ausschaut. Vielleicht hätten wir ein, zwei Tore machen können, aber am Ende waren wir auch nicht verzweifelt. Jeder hat gesehen, dass da ein Wunder geschehen müsste. Aber jetzt ist Realismus gefragt - wir müssen schauen, dass wir uns ehrenvoll aus der Affäre ziehen.“

Nichts zu verschenken
Trotz des augenscheinlichen Niveau-Unterschieds beim 0:3 gegen Lille in Graz will Kapitän Jon Gorenc-Stankovic die Partie nicht voreilig „abschenken“: „Wunder können immer passieren, wir müssen fest daran glauben, unser bestes Spiel spielen und alles probieren.“

„Lille war in Graz sehr stark, hat viel Ballbesitz gehabt, wir waren müde durch das viele Laufen. Auswärts müssen wir besser gegen den Ball arbeiten. Und wenn uns ein schnelles Tor gelingt, vielleicht ein Elfmeter dazukommt, sind wir wieder im Spiel. Die Hoffnung stirbt zuletzt!“

Der Mann mit der Maske
Nach seinem zweiten Nasenbeinbruch wird Jon mit einer Maske spielen: „In Dortmund hatte ich schon einmal eine gebrochene Nase und musste eine Maske tragen. Diesmal ist die Maske ganz durchsichtig und sie behindert mich nicht.“ Vielleicht wird sie ja zum Glücksbringer!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele